Ist das Betrug? - „Sanitäter“ vor der Türe?

5 Antworten

Du hast wahrscheinlich richtig gehandelt.Ich spende gern und oft auch viel, aber selten an der Haustür. Wenn überhaupt, dann an Sammler, die ich kenne und die für einen lokalen Zweck sammeln. Da kommen z.B. regelmäßig Sammler vom VdK oder auch die Sternsinger und das war es auch schon mit den Haustürsammlern, die was bekommen.

Bei mir war vor einigen Tagen ein junger Mann - angeblich vom Roten Kreuz - auch um Spenden zu sammeln.

Sie bräuchten dringend Geld, da die Ausbildung für Sanitäter sehr teuer ist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich regelmäßig spende und er meinte dann, dass ich ihm ein Banklastformular unterschreiben sollte, dann hätte ich damit keine Arbeit.

Ich verneinte, da man mit einem Dauerauftrag bei der Bank ja auch keine Arbeit hätte.

Dies Diskussion ging dann immer weiter und ich machte dann meine Türe zu.

Er machte zwar einen sehr netten und freundlichen Eindruck, aber ich hatte trotzdem meine Zweifel, ob das alles echt war.

Du hast auch richtig gehandelt.

Uwefragt2024
Beitragsersteller

Ja bei mir haben die beiden auch ewig argumentiert. Freundlich aber hartnäckig. Auch diese Aussage „zahle doch was, deine Nachbarn machen auch schon fleißig mit“ hat mich stutzig gemacht.

Du hast richtig gehandelt, ich spende grundsätzlich nicht an der Tür oder auf der Straße.

danitom  07.07.2024, 14:02

Die Einzigen, die etwas bekommen, sind die Sternsinger, aber auch nur dann, wenn eine erwachsene Aufsichtsperson dabei ist, die sich ausweisen kann.

Vennesla  07.07.2024, 16:19
@danitom

Bei uns gibt es keine Sternsinger, hier sind die meisten evangelisch.

Seriöse Organisationen schicken keine Spendensammler von Tür zu Tür. Du hast richtig reagiert.

Niemals irgendwem an der Haustür irgendwas unterschreiben oder spenden! Hast also richtig gehandelt. Besser noch wäre, Du hättest gar nicht aufgemacht.