Hund vom Nachbarn macht sein Geschäft im Hausflur

13 Antworten

Ich würde auch empfehlen, sofort den Vermieter zu informieren. Eventuell in der Form, dass du an den Hundehalter ein Unterlassungsschreiben aufsetzt, das von den andern Mietern mit unterzeichnen lässt und eine Kopie davon an den Vermieter schickst mit einem Begleitschreiben, die weitere Verfolgung der Sache aufzunehmen. Sollte der Vermieter indifferent reagieren, erkundige dich am besten schon vorab beim Mieterbund (einer im Haus ist da sicher Mitglied), um wieviel ihr alle die Miete kürzen könntet wenn er sich nicht drum kümmert.

Sofort zum Vermieter, dem Nachbar mit Anwalt drohen und (auch wenn's brutal ist) den Haufen einpacken und vor seine Tür legen oder in den Briefkasten. Sowas ist assi und nicht tolerierbar. Darf der überhaupt einen Hund halten, weiß der Vermieter das. Mach auf jeden Fall Fotos vom Tatort! Sowas geht gar nicht! Drück dir die Daumen und hoffentlick klärt sich das!

entweder ihr (du und die anderen mieter) tut euch zusammen und steht das nächste mal komplett bei ihm vor der türe und fordert ihn auf auf den hund acht zu geben oder ihr wendet euch an den vermieter!!! das ordnungsamt ist erst einzuschalten wenn der vermieter mit dem "täter" bzw dessen besitzer gesprochen hat und dies wieder vorkommt. das ordnungsamt ist dann jedoch vom vermieter zu informieren und mit (wenn möglich) bildern zu dokumentieren. den briefkasten heimzusuchen wäre wiederrum eine schweinerei da der vermieter dann ggf die sch... wegmachen muss und nicht der mieter. spreche da aus erfahrung da einer meiner mieter mal sowas ähnliches gebracht hat (und nach der anzeige beim ordnungsamt flog er dann auch aus dem haus und der hund wurde ihm abgenommen. da war aber noch einiges mehr im argen mit der tierhaltung

Geh zu den Nachbarn, erstellt einen Brief mit dem Sachverhalt und mit einer Unterschriftenliste der Mieter und geht damit dann zum Vermieter. Das darf man sich nicht gefallen lassen und es ist auch deine Sache, wenn es im gemeinsamen Hausgang stinkt!

Na, das liegt doch auf der Hand, als erstes rufst Du den Vermieter an, denn dieser hat Handlungsbedarf, des weiteren musst Du um beweisen zu können was Sache ist, am besten ein paar Bilder von den Hinterlassenschaften machen, dass auch andere Mieter hier entsprechende Zeugnisse abgeben können ist schon mal gut... weiter könnt ihr auch mal drüber nachdenken den Tierschutz zu informieren, denn ein Hund, der sein Geschäft nicht halten kann, bis er irgendwo auf der Wiese oder im Gebüsch ist, ist entweder krank oder er wird gequält, kein Hund macht nämlich freiwillig eben mal so ins Treppenhaus, das klingt nach böser Vernachlässigung des Tieres... Ich wünsche Glück