Durch welche Verhaltensweisen zeigst du deinen Vorgesetzten, dass du keine Angst vor ihnen hast?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Durch welche Verhaltensweisen zeigst du deinen Vorgesetzten, dass du keine Angst vor ihnen hast?

Indem ich widerspreche und/oder diskutiere , wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin

Hexle2  09.08.2024, 06:39

Danke fürs Sternchen

MarketWizard
Beitragsersteller

Sehr gut!

Ich finde die Frage befremdlich.

Im beruflichen Spiel

Für mich ist mein Beruf kein Spiel.

Ehrlichkeit findet man tendenziell eher selten und offene Kommunikation führt häufig nicht zum gewünschten Ziel.

Ich habe mich bemüht bis jetzt stets möglichst offen und ehrlich zu sein und habe meine Ziele bisher erstaunlich gut damit erreicht.

Daher, meine Antwort: Einfach ganz normal offen und erhlich sein, ganz normal von Mensch zu Mensch redne, keine "Spiele", keine "subtilen Botschaften" und all dieses Zeug.

Auch Qualifikation hilft. Mein Chef weiß genau, ich kann jederzeit gehen und wo anders anfangen. Er kann aber nicht einfach mal so jemanden aus dem Hut zaubern um mich zu ersetzen. Daher wird er sich hüten sich unprofessionell aufzuspielen (davon abgesehen ist er auch absolut nicht der Typ dazu).

Wie bitte ?

Ich hatte mein ganzes Arbeitsleben lang keine ANGST vor Vorgesetzten !

Ich habe mein handwerkliches Können und Wissen sowie Organisationstalent meistbietend verkauft, dh. meinen Lohn stets persönlich ausgehandelt. Ich habe von meiner Gesellenprüfung mit 17 Jahren an nicht einen einzigen Monat für den bloßen Tariflohn gearbeitet. Wem eine Arbeit, ein Vorgesetzter nicht gefällt der wechselt den Arbeitsplatz, was sonst ?

Wer vor Vorgesetzten

ANGST

hat der hat wohl auch sonst psyschische Defizite

MarketWizard
Beitragsersteller

"Wer vor Vorgesetzten

ANGST

hat"

Ich denke an die vielen der Häuslebauer, die noch 15 Jahre abbezahlen müssen.

Vanaheim  08.08.2024, 21:54
@MarketWizard

Einer davon war ich auch vor langer Zeit.

Und habe die Betriebe gewechselt wenn ich sicherheit UND bessere Konditionen erwarten konnte. Angst vor Vorgesetzten hatte ich nie in meinem gesamten Arbeitsleben.

MarketWizard
Beitragsersteller
@Vanaheim

Ich mache mir einen Spaß daraus, das meiste für mich aus dem Unternehmen herauszuziehen. Bei uns wird es demnächst ganz viele Prozessumstellungen geben und ich freue mich darauf zu lernen, wie ich das neue System am besten austricksen kann ;)

Es gibt viele andere Mitarbeiter, die richtig Angst haben vor dieser Umstellung.

Es geht darum, dass du Selbstbewusstsein hast und um nichts sonst. Und darum, dass du Selbstbewusstsein nicht mit Frechheit verwechselst.

Wer dieses Selbstbewusstsein hat, navigiert automatisch sicher durch das Berufslebens. Wer es nicht hat, kämpft sich unsicher und eingeschüchtert durch den Alltag.

Praktisches Beispiel: als ATler (verpflichtet die Projekte zu erledigen, ohne Anspruch auf begrenzte Arbeitszeit) arbeitete ich meistens von ca.9:45 bis ca. 21:15 bei 1 Std Mittagspause. Ich brauchte die akustische Ruhe abends um mich zu konzentrieren. Gleitzeit hatten wir offiziell nicht. Ich war einziger Spezialist auf meinem Gebiet, und dieses gehörte aus Kundensicht mit dazu. Der Chef kam einmal auf die Idee, mich zu bitten, doch um spätestens 9 anzufangen. Das tat ich dann auch und erwähnte es nach einigen Tagen nur so ganz beiläufig. Da produzierte er einen Wutanfall: ALLE FANGEN HIER UM 9 AN!!! WAS GAUBST DU DENN, WER DU BIST??!! So ging das fast den ganzen Weg bis zur Kantine. Also blieb ich stehen, damit er ohne mich weitergeht, und setzte mich an einen anderen Tisch. Mein Entgegenkommen war damit beendet, und ich kam morgens wieder so spät wie vorher.