Dürfen Lehrer verlangen plötzlich länger in der Schule zu bleiben?
Bin in Bremen, normalerweise habe ich früher Schluss, durch aber son mies unnötigen Workshop, will ein Lehrer, der nicht mein Klassenlehrer ist, dass ich einige Stunden länger in der Schule bleibe. Ist das dann gesetzliche Pflicht für mich?
Bin übrigens im Abitur, falls relevant
3 Antworten
Grundsätzlich bist du in Bremen verpflichtet, an allen schulischen Veranstaltungen teilzunehmen, die Teil des offiziellen Programms sind – das gilt auch für Workshops, selbst wenn sie außerhalb deines normalen Stundenplans stattfinden. Solche Zusatzveranstaltungen können von der Schule als verpflichtend eingestuft werden, egal ob sie spontan angesetzt werden oder nicht.
Allerdings: Wenn der Workshop kurzfristig angekündigt wurde und es dir nicht möglich ist, länger zu bleiben (z.B. wegen familiärer Verpflichtungen oder weil du einen festen Termin hast), solltest du das direkt mit der Lehrkraft oder der Schulleitung besprechen. Sie sind in der Regel verpflichtet, solche Anliegen anzuhören und können eventuell Ausnahmen machen.
Im Abiturjahr wird oft besonderer Wert auf solche Veranstaltungen gelegt, da sie deine Vorbereitung unterstützen sollen. Trotzdem kannst du höflich klarstellen, warum es dir schwerfällt, daran teilzunehmen.
Gute Antwort, mein Problem ist, dass wir bei dem Workshop einfach gar nichts lernen oder so. Wenn wir mal ieom Workshop in Physik hatten über Raketenwissenschaft hatten und länger bleiben mussten, dann fande ich das ok. In Mathe auch. Der Workshop ist aber so gottlos unnötig, ich schätze meine Zeit, wtf
Glaube kommt auf die Veranstaltung drauf an. Bei uns war es mal so, dass wir einf gehen konnten, und mal mussten wir bleiben
Wenn es eine verpflichtende Schulveranstaltung ist, musst du bleiben und dahin gehen.