Bin ich geliefert?

SlowPhil  23.06.2024, 15:26

Was meinst Du mit Gehfehler, und inwiefern "gottlos"?

EnolaHolmes123
Beitragsersteller

Gehfehler heißt im Prinzip, dass man jemandem die Beine wegzieht. Und gottlos bedeutet einfach sehr hart in diesem Fall

2 Antworten

Hallo EnolaHolmes123,

ich bin der Meinung, dass man jemandem, der dringend muss, nicht den Gang zur Toilette verweigern darf, obwohl dafür eigentlich die Pausen da sind. Schließlich heißt es nicht ohne Grund "müssen".

Allerdings ist Beinchenstellen ein körperlicher Angriff, und damit hast Du Dich selbst ins Unrecht gesetzt. Mit einem "Gang nach Canossa"¹) ihm gegenüber kommst Du noch gut weg, es hätte alles auch mit einem Schulverweis enden können.

Hier kommt mir der Spruch von Josephe Fouché²) in den Sinn: "Das ist mehr als ein Verbrechen, das ist ein Fehler." Es wäre definitiv klüger gewesen, im schlimmsten Fall (also, wenn es nicht mehr auszuhalten gewesen sein sollte) einfach trotz Verbotes zur Toilette zu gehen.

_______________

¹) Der Deutsche König Heinrich IV hatte Papst Gregor VII zum Rücktritt aufgefordert und war von diesem 1076 mit einem Kirchenbann belegt worden, was im Mittelalter eine ernste Sache war. Nur durch einen Bußgang ins norditalienische Canossa 1077 konnte er diesen Bann wieder lösen.

²) Fouché war anfangs des 19. Jahrhunderts Polizeiminister unter dem damaligen Ersten Konsul und späteren Kaiser Napoleon Bonaparte. Dieser hatte einen politischen Gegner hinrichten lassen, was von vielen Franzosen als Verbrechen gewertet wurde.

entschuldige dich bei dem gegehfelerten lehrer und sag dass es nicht mehr vorkommen wird