Drillisch WinSim fritzbox?

4 Antworten

Komisch. Bei mir steht da "Drillisch Online GmbH". Geh auf Telefonie > Telefonnummern und füge eine Telefonnummer hinzu. Drillisch ist eigentlich in der Providerliste. Ansonsten gibt's auch noch die FAQ: https://www.winsim.de/faq/festnetz-dsl-geraete/router#4881

Cadillacv8 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:02

Leider nicht vorhanden, habe bereits nochmal die Box zurückgesetzt und alle Rufnummer gelöscht und trotzdem gibt es den Anbieter bei mir nicht.

... dann wähle "Anderer Anbieter".

Bild zum Beitrag

Bei mir allerdings ist Drillisch vorhanden (möglicherweise musst Du unter DSL suchen - die Kategorisierung nach Anschlusstechnik macht für ein Anwendungsprotokoll wie SIP eigentlich wenig bis keinen Sinn)

Bild zum Beitrag

- (Internet, WLAN, Telefon)  - (Internet, WLAN, Telefon)

Cadillacv8 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:03

Aber dann soll ich sowas wie Registrar und proxyserver eingeben und das weis ich nicht was das ist.

evtldocha  30.11.2024, 17:16
@Cadillacv8

Nun ja - das sieht mir alles eher merkwürdig aus, wenn Du die Daten nicht hast. Vielleicht ist es aber auch nur die Sprachverwirrung bei Voice over IP, die hier mal verwirrt:

1) Das sollte alles in Deinen Unterlagen stehen - wenn nicht, dann den Anbieter fragen.

2) "Registrar" ist in aller Regel der SIP Server Hostname (oft beginnend mit sip.... - siehe auch 1) oder auch mal als VOIP-Server benannt).

3) Einen Proxyserver habe ich noch nie angegeben.

4) Kennung ist meist die erste Rufnummer und wenn man nur eine Rufnummer hat, dann ist es die.

5) Passwort sollte man Dir als "VOIP Passwort" oder "SIP Passwort" mitgeteilt haben.

Wenn Drillisch Online GmbH nicht zur Auswahl steht dann unter sonstige anlegen. Dabei den Benutzername wie in der etwas versteckten Beschreibung beschrieben eintragen. Passwort wie in der Service Welt bei Internetdaten erstellt eingeben. V-LAN aktivieren und den Wert 7 eingeben.

Bild zum Beitrag

Benutzername wie folgt ergänzen

Bild zum Beitrag

Das war es.

Auszug von: Anleitung_Internetzugangsdaten_FritzBox.pdf

Googel: imagepool.drillisch-online.de/global/service/pdf/Anleitung_Internetzugangsdaten_FritzBox.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Telefon)  - (Internet, WLAN, Telefon)

Das geht, (wenn beim Lock) der Lock entfernt wurde. Vor der Netzumstellung geht das o2 Netz, nach der Umstellung das Vodafone Netz, wenn du kein eigenes 1&1 Netz empfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze