Dressurturnier , was tragt ihr?

Urlewas  03.03.2022, 15:52

Was nützen Dir Meinungen, wenn in der LPO was anderes vorgeschrieben ist; oder meinst du WBO Prüfungen?

LayaHofmeier
Beitragsersteller

Also, ich bin noch keine Prüfung geritten in der es Kleidungs Vorschriften gab. naja , vielleicht Reize ich ja bald eins in denen es Kleider Vorschriften gibt :)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche farblichen Vorschriften gibt. Ich persönlich war bisher noch auf keinem Turnier mit meinem Wallach, aber ich würde wahrscheinlich einfach eine weiße Hose, dunkle Stiefel und ein passendes Oberteil tragen. Meinem Wallach würde ich vermutlich eine weiße Satteldecke auflegen und seine Beine weiß einbandagieren (wenn das auch eigentlich gar nicht nötig ist, da er vier weiße Beine hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Urlewas  03.03.2022, 15:50

Bandagen sind auf jeden Fall bei Dressurprüfungen verboten.

LayaHofmeier
Beitragsersteller

da hast du recht :) es gibt keine farblichen Vorschriften meines Wissens nach weswegen es ja auch so viele Möglichkeiten gibt und dadurch eigene verschiedene Meinungen die mich Interessieren :)

Hjalti  03.03.2022, 18:00
@LayaHofmeier

Es gibt natürlich Vorschriften, wenn du LPO-Turniere gehst.

Hey,

habe dort ein hellblaues oder schwarzes T-Shirt mit einen schwarzen oder auch dunkelblauen Jacket an.

Meine Pferde haben oft Navy Schabracken drauf, aber auch mal weiße oder schwarze.

Beim springen ziehe ich das selbe an nur im Sommer ein T-Shirt. Das ist manchmal ich rosa..

Beim springen mache ich manchmal auch die Eskadron Graffiti Navy/Pink Schabracke rauf.

Die finde ich da ganz hübsch.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Dass es da keine Vorschriften mehr gibt, wäre mir neu. Aber man lernt ja gern dazu…

Ich persönlich finde das klassische Bild jedenfalls nach wie vor am Besten. Schrecklich, wenn Dressurprüfungen zur Modenschau entarten.

https://www.fundis-reitsport.de/blog/turniere/turnierbekleidung-fuer-reiter/

LayaHofmeier
Beitragsersteller

Also ich bin noch keins geritten bei dem es Kleider Vorschriften gab, vielleicht Reize ich ja bald eins in denen es Kleider Vorschriften gibt:)

Hjalti  03.03.2022, 21:54
@LayaHofmeier

Dazu muss dein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein, du musst Mitglied in einem Reitverein sein u. du brauchst eine Schnupperlizenz oder eine Jahreslizenz. Weitere Infos zu LK, RA, Kosten,... gibt auf der Seite der FN.

Dann bist wohl noch nie ein LPO Turnier gegangen, denn gibt es sehr wohl Vorschriften für Dressurreiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LayaHofmeier
Beitragsersteller

Ja, das bin ich tatsächlich noch nicht geritten :)

Hjalti  03.03.2022, 21:30
@LayaHofmeier

Bei den Springreitern ist es relativ locker, für die Dressurreiter gibt es da weniger "Gestaltungsfreiheit" bis hin zum Ausschluss, wenn nicht die vorgeschriebene Kleiderordnung beachtet wird.

Nimm gedeckte Farben, putze die Ausrüstung und reite ordentlich. Das ist kein Laufsteg.
Zum Turnier fährt man um tollen Sport zu zeigen. Wenn es dir nur um die Show geht, bleib zu Hause und mach Fotos für Instagram. Das ist wenigstens kein Stress fürs Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

LayaHofmeier
Beitragsersteller

Mir geht es nicht darum das ich gut aussehe , ich finde die Meinungen von anderen Leuten einfach Interessant .

Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen :)