Schlechtes WLAN in nur einem Zimmer?

3 Antworten

1. Position des Repeaters: Manchmal hilft es, den Repeater ein bisschen anders zu positionieren. Auch wenn er volle Balken anzeigt, kann es sein, dass die Verbindung nicht optimal ist.

2. Störungen prüfen: Andere elektronische Geräte oder dicke Wände können das WLAN-Signal stören. Versuche, den Repeater und deine Geräte so zu platzieren, dass möglichst wenig Hindernisse dazwischen sind.

3. Kanal wechseln: In der Fritz!Box kannst du den WLAN-Kanal wechseln. Manchmal sind zu viele Geräte auf dem gleichen Kanal, was zu Interferenzen führt.

4. Repeater neustarten: Manchmal reicht auch einfach ein Neustart des Repeaters. Zieh ihn mal kurz aus der Steckdose und steck ihn dann wieder ein.

5. Firmware aktualisieren: Stelle sicher, dass die Firmware deiner Fritz!Box und des Repeaters auf dem neuesten Stand ist. Updates können manchmal solche Probleme beheben.

6. Einstellungen checken: Schau in der Fritz!Box nach, ob die Einstellungen für den Repeater und die WLAN-Verbindung optimal sind. Manchmal gibt es spezielle Einstellungen für bestimmte Geräte, die helfen können.

7. Test ohne Repeater: Versuch mal, die Geräte ohne den Repeater direkt mit dem Haupt-WLAN zu verbinden, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe eine eigene Computer Werkstatt 😊

Zuerst

deine Speedtest sind absolut sinnfrei, was man machen kann ist das anliegende DSl/Kabelintern/Glasfaser wer am Router AUSLESEN damit bekommst du den bruttowert der für deinen Anbieter relevant ist. Dafür sind Speedtest als Alibi auch gedacht. Das Wlan kann man nicht messen. Das wird uns angezeigt.

Dann wird eine Internetverbindung in Mbit/s angegeben. Du hast 1000Mbit/s gekauft. mb ist eine Dateigröße. Die z.B. ein Foto hat. mb/s ist die zeit in sek. die es braucht die runter/hochzuladen.

1 Mb sind da 8 Mbit/s.

Dann Der Downloadwert hängt, wie man eigentlich weiß, vom Download Server ab. Je mehr die gleiche Datei laden, Updates bei Zockerspielen oder frisch rausgekommen Filme, je langsamer Läuft das ganze, was beim Download nicht so relevant ist, beim Streaming schon.

Ich habe auch einem Repeater im Zimmer,

Repeater gehören auf einen etwa 50% abstand von der Wlan Reichweite. und sind bei der Wlan Übertragung das miserabelste, was geht. Meine Router (ein Speedport aus dem A&V zu 20€) SSID ist auf 30 m sichtbar. Das ist das Wlan noch miserabel. Aber auf 12 m, nutzbar.

Und genau das Probiert kaum jemand warum auch, wenn man glaubt das Repeater das Wlan Signal verstärken...ne aus den 12 m würden dann etwa 15 m rauskommen.... Aber mit deutlich weniger Power sag ich mal.

Wenn du eh Lan nutzt, dann nutzt den Repeater als Accesspoint. Eine Switch auf ein Lankabel dann macht der AP sauberes ungestörtes Wlan im Zimmer.

der voll ausschlägt

was du damit meinst, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein Repeater muss so positioniert werden, dass der selbst einen guten Empfang hat. Wenn Du den in dein Zimmer setzt, wo Du schon schlechten Empfang hast, kann er auch nur schlechten Empfang weitergeben. Du musst eine Position in der nähe deines Zimmers suchen, wo Du guten Empfang hast und dort diesen positionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

bikerfan73  30.06.2024, 22:30

Frage nochmal an den Fragesteller:

Das lese ich jetzt erst:

Mein PC und meine Konsolen, die mit LAN verbunden sind verfügen auch über diese

Ist das in deinem Zimmer?

Commodore64  30.06.2024, 22:19

Einfacher bzw. präziser ausgedrückt:

Der Repeater muss auf halben Weg zwischen Dir und dem Router stehen.

bikerfan73  30.06.2024, 22:28
@Commodore64

Nicht immer ist die Hälfte der Strecke die beste Position. Die Suche nach der perfekten Position besteht häufig aus probieren. Ich nutze dazu eine App, die die Feldsärke aller umgebenen WLAN anzeigt. Das hilft, ist aber nur die halbe Miete, denn die Strecke von Repeater zum Empfänger kann ich erst sehen, wenn der Repeater in Betrieb ist. Manchmal machen da weniger cm eine Menge aus.

Commodore64  01.07.2024, 17:14
@bikerfan73

Korrekt. Man muss vor allem Störungen beachten. Mikrowellenöfen senden auf der gleichen Frequenz. Ein Repeater in der Küche fällt also öfters für einige Minuten aus. Und dann sind ja noch die ganzen WLAN Netze der Nachbarn. Wenn man keine Frequenz ganz für sich alleine hat, dann kann man durch geschickte AUswahl des Aufstellortes noch viel "Datendurchsatz" heraus holen. Dazu kommen dann noch Bauliche Gegebenheiten wie Rohre, Stahlträger usw die bestimmte Stellen im Haus "abschatten".

Aber "die Mitte" ist schon mal ein sehr guter Ausgangspunkt bei der Suche nach dem idealen Aufstellort eines Repeaters.