Internet langsam trotz lan?

flauski  01.03.2025, 23:00

Geht Dein LAN-Kabel direkt in den Router?

3 Antworten

Also wenn du in 2025 noch eine 200kb-Leistung hast, dann würde ich den Provider wechseln, das ist weniger als vor über 15J was DSLlight her gab

und da du 52Mb am PC per Speedtests ermittelt hat muß es wenigstens eine 50Mb-Leitung sein…

also im Router genau nachschauen welcher Down- und Upload real geschaltet ist. Gerade bei 1&1 sehr wichtig, die verkaufen nämlich gerne 250Mb selbst dann wenn nur 100Mb technisch möglich sind

Des Weiteren kontrollier ob Router als auch LAN-Port im 1Gb-Modus laufen und Update den LAN-Treiber am PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

flauski  01.03.2025, 23:25

Der Nutzer kann nichts dafür, Telekom hat das Marketing so etabliert. Die Telekom hat DSL von Anfang an in Tausendern vermarktet. Da gabs halt 16000, 50000 ..., deal with it! Die haben halt alles in Kbps angegeben.

Dein Mb ohne ps ist doch auch falsch. Also arbeite lieber an Dir selber, dass bei Dir die Einheiten stimmen....

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:13

Ja habe nachgeschaut der router empfängt die 200er leitung lan ist im powermode sind jedoch nur 52 da

MichaelSAL74  02.03.2025, 07:59
@XxVvIiPpEeXx

lAN-Kabel.. CSL, Neija selbst die werden es ja schaffen nicht den allerbilligsten Schrott zuzukaufen

wie und wo ist das Kabel verlegt? Direkt Router und PC angeschlossen oder hast noch was anderes zwischen gesteckt?

Hast du schon mal einen speedtest am router gemacht? Vielleicht ist die Leitung, die vom hausanschluss zum router führt oder die leitung zwischen kasten und haus defekt, teilweise lügen unternehmen wie 1&1 und vodafone auch und stellen statt bestellten 1gbits nur 150mbits oder weniger zur verfügung

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 23:14

Noch nicht wie mache ich es?

Da du eine FB hast, Bitte mal ein Bild, WAS dein Router dazu sagt.
Speedtests sagen zwar einiges aus, aber das WARE kommt immer vom Router selbst.

Ist das auch eine EIN zu EINS Direktverbindung? Also Router<---->PC , ohne Powerlan/Dlan, Switch oder was anderes Dazwischen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung