DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server?

evtldocha  15.07.2024, 13:21

Bist Du bei Vodafone?

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 13:48

Ja

2 Antworten

Das der DNS den du eigentlich verwendest nicht klappt und es deswegen ein andere DNS gewählt wird.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 13:00

Ah, ok. Ich habe nämlich seit mehreren Wochen massive Internetprobleme und jedes Mal steht das in meiner FritzBox drin.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 13:01
@anTTraXX

Nein, eigentlich nicht. Deswegen bin ich ja so verwirrt 😕

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 13:14
@anTTraXX

Leider habe ich null Ahnung von sowas xD

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 13:48
@anTTraXX

Vielen Dank, werde ich mir jetzt mal genauer ansehen!

mchawk777  15.07.2024, 17:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Kleine Ergänzung:
Wenn Du wirklich unabhängig sein willst - auch von div. DNS-Sperren bei großen Anbietern - dann könntest Du z. B. einen Raspi mit Unbound betreiben - einen eigenen DNS-Server.

Das ist eine "Verbesserung" im Fritz!OS Version 7.56 und seit dem nervt das in der Ereignisanzeige, da die den Fehlerdetektion wohl etwas zu sensitiv ausgefallen ist - aus dem Change-Log:

Bild zum Beitrag

(Ich habe meine Vodafone Nameserver testweise auf die Nameserver von Google umgestellt und damit ist es dasselbe Problem).

 - (Internet, WLAN, Server)