eigenen DNS-Server auf Apache-Server verwenden?

1 Antwort

Der Apache hat zunächst mal nichts mit einem DNS zu tun. Du kannst auf dem System, auf dem der Apache-Dienst läuft, ebenso einen DNS-Dienst installieren. Klassisch wird das bind genutzt. Sobald der installiert und konfiguriert ist, könnte jeder Prozess der lokal auf dem Server eine Domain auflösen will dies über den lokalen DNS-Dienst durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raph14
Beitragsersteller

also der DNS-Server sollte jetzt mittels Skript konfiguriert sein, die Frage ist wie ich jetzt auf meinem ApacheServer genau diesen DNS-Server nutzen kann?

Danke schonmal.

threadi  21.02.2020, 15:28
@Raph14

Gar nicht. Der Apache verarbeitet HTTP-Requests die von einem externen Client kommen. Der Client könnte nun z.B. den DNS-Server verwenden, dazu müsste dort die Netzwerkeinstellung angepasst werden. Aber der Apache hat damit nichts zu tun.