Kann man auch ein Netzwerk ohne eigenenständigen Router betreiben wenn man einen DHCP- und DNS Server und ein Modem hat?

3 Antworten

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt
was bedeutet meine FritzBox würde ja nach meinem Wissen nichts mehr machen, da Ich für meinen Glasfaseranschluss ein externes Modem (der Telekom) verwende.

Dein Router müsste dann weder DNS- noch DHCP-Server im lokalen Netzwerk bereitstellen. Aber er hätte immer noch etwas zu tun -> Routen!

Er ist dafür zuständig, die Daten zwischen deinem lokalen Netzwerk und dem Netzwerk des Providers (bzw. darüber auch dem Internet) zu routen. Ohne ihn wüssten deine lokalen Endgeräte nicht, wohin sie Anfragen schicken sollten, die an Adressen gehen, welche ausserhalb deines Netzwerkes liegen.

Mit einem Modem alleine hat genau EIN Endgerät zur Zeit zugriff auf das Internet, nicht aber mehrere.

derfragemast717
Beitragsersteller

Achso Okay, danke das war sehr Informativ.. mehr als man im Internet findet
Vielen Dank

Wo der DHCP Server läuft ist quasi egal.

Wenn du einen DHCP Server woanders drauf laufen lässt, solltest du, wie schon erwähnt, den DHCP Server auf der FB deaktivieren, da es bei zwei dhcp servern mit gleichem Pool zu Adresskonflikten kommen kann (zwei dhcp server geht auch aber dann sollten die IP ranges im gleichen netz unterschiedlich sein, welche IPs vergeben werden.

(mir ist schon klar man müsste den Gateway und so natürlich auch umändern...

nein du musst das gateway nicht ändern. Das gateway bleibt weiterhin die FB.
Gateway und DNS sind teil des dhcp pools und werden bei der IP vergabe ebenfalls mit vergeben.

derfragemast717
Beitragsersteller

Ja hatte das selber schon erfahren müssen... lesen hilft stand ja nur groß drüber
Danke für deine Antwort!

Man braucht gar keinen DHCP-Server im Netzwerk. Du könntest die verwendeten IPs auch von Hand vergeben.

Was man aber nicht weglassen kann, wenn man nicht ein eigenes Subnetz mit brauchbarer Größe hat, ist der eigentliche Router. Denn irgendwer muss halt die Netzwerkadressübersetzung machen. Und ne Firewall ist eigentlich auch ganz nett zu haben. Dazu vermute ich mal, dass Du nicht willst, dass jedes Gerät immer sich erst einmal per PPP einwählen muss.

Aber prinzipiell kannst Du an den Medienkonverter auch einen PC direkt anschließen. Da kommt Ethernet raus und der PC kann sich über ne PPPoE-Verbindung ins Internet einwählen.

derfragemast717
Beitragsersteller

ja stimmt, mit der Firewall ist ja logisch, habe mir da auch eine reingehangen (bisschen was anderes wie nur die FritzBox) dachte aber für die "Theorie" sei es egal
Danke!