Die Zusatzbeiträge der Krankenversicherungen steigen, ist das weil so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind?

11 Antworten

Das spielt eine Rolle, da die Pauschalen, die der Staat den Krankenkassen pro Flüchtling zahlt, viel zu gering sind für die tatsächlichen Kosten, die sie den Kassen verursachen. Flüchtlinge beanspruchen im durchschnitt weit mehr medizinische Leistungen, weil sie in ihren Heimatländern eben schlecht bis gar nicht versorgt waren und nun allerlei Krankheitsbilder mitbringen.

Teilweise kommen sie sogar extra wegen unserem Gesundheitssystem. Da gab es den syrischen "Flüchtling", bei dem sich herausstellte, dass er bereits länger in der Türkei lebte und dort sogar ein Geschäft besaß. Warum beantragt der in Deutschland Asyl? Weil er eine Krebsdiagnose bekommen hat und der dumme Deutsche nun für seine Behandlung zahlt...

Das ist zwar nicht der größte Teil des Problems, aber einer den man angehen könnte. Der größte Posten ist der demographische Wandel. Immer mehr Alte die nicht oder kaum einzahlen, aber immer mehr Leistungen benötigen. Und weil ich die Unkenrufe schon höre - nein, wir brauchen nicht "mehr Zuwanderung" um das Problem zu lösen. Wir brauchen ausschließlich die Fachkräften, die dann hier auch tatsächlich arbeiten.


Nein, das ist zwar eine zusätzliche Belastung, der Grund für die Kostensteigerung ist es aber nicht.

Nein, weil so viele ältere Bürger immer älter werden.

Die meisten Versogungsgüter werden hochwertiger, müssen länger erbracht werden.

Das Personal in der Gesundheitsindustrie will gut bezahlt werden. So sind die Gehälter in der Pflege in den letzten 30 Jahren deutlich schneller gestiegen als bei anderen Berufen. Auch ist der günstigste Zivildienst weggefallen.

Die Zusatzbeiträge der Krankenversicherungen steigen, ist das weil so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind?

Nein. Es ist eine Preisanpassung, die auf die Inflation zurückzuführen ist. Auch die privaten Krankenversicherungen erhöhen allesamt ihre Preise - und das liegt nicht an den Geflüchteten. Die sind nicht privat versichert.

Alex