Wie dürfen Asylanten zum Zahnarzt/Arzt, was braucht man dafür?

4 Antworten

Ein Notfall ist z.B. Schmerzen. Egal ob am Zahn, Auge, Bein oder Herz. Notfälle werden von Ärzten behandelt.

Es dürfen nicht nur Asylanten ohne Versicherung zum Arzt, sondern auch Deutsche!

Wenn er einen Antrag auf Asyl gestellt hat, hat kann er zum Zahnarzt gehen, schreibt die Bundeszahnärztekammer. Auf deren Homepage findet man auch Piktogramme zur Verständigung und mehrsprachige Formulare.

Wenn ihm keine Gesundheitskarte ausgegeben wurde, braucht er einen Behandlungsschein und kann damit zum Zahnarzt, vermutlich vom zuständigen Sozialamt ausgestellt. Wer ist denn für ihn zuständig? Wo lebt er in DE? Die Info findest du schnell durch Googeln.

Nein, das musst du nicht erwähnen.

Aber Behandlung nur um Schmerzen zu beenden. Kein Zahnersatz.