Auch das spielt bei den Kosten eine Rolle wenn auch eher um die Ecke. Die Beiträge sind ja Steuerfinanziert.

Allerdings gibt es im Gesundheitswesen noch ganz andere Preistreiber die einen weit größerren Einfluß haben.

Ja und das ist falsch.

Nein, das wird aus Steuermitteln bezahlt.

alterzapp  25.06.2024, 07:55

Und wer zahlt noch mal diese Steuern?

archibaldesel  25.06.2024, 07:57
@alterzapp

Das ist nicht die Frage. Gefragt wird explizit nach Krankenkassenbeiträgen.

Christiangt  25.06.2024, 08:03
@archibaldesel

Ja und die Krankenkassenbeiträge werden trotzdem steigen weil das Gesammte Minus von allen Verursacht wird.

archibaldesel  25.06.2024, 08:08
@alterzapp
Werden die Kosten für gesetzlich Versicherte (…) stark steigen?

Lies es gerne nochmal.

Rennegent  25.06.2024, 08:40
@Christiangt

Bis zur Anerkennung zahlt das Sozialamt. Danach die GKV. Das BAS erstattet aber in erheblichem Umfang diese Kosten. Außerdem gibt es jährlich einen hohen Bundeszuschuss zur GKV. Die Kosten steigen vor allem auch aufgrund Inflation der medizinischen Leistungen und der Überalterung der Bevölkerung..Die Politik versucht zu stark steigende GKV Beiträge zu vermeiden. Belastet werden ja nicht nur die Versicherten sondern auch die Betriebe und das schwächt die Wettbewerbsfähigkeit.

Rennegent  25.06.2024, 09:12
@alterzapp

Ein Riesenunterschied ob es aus Steuermitteln oder dem GKV Beitrag finanziert wird. Nimm mal an ein Gutverdiener zahlt 20.000 Euro Steuern. Ein anderer nur 1.000 Euro. Dann muss der Gutverdiener 20 mal so viel zum Loch beitragen wie der andere. Wenn du es über den GKV Beitrag machst sieht es ganz anders aus.

Aegroti  25.06.2024, 10:59
@Rennegent

da gehöre ich selbst als Rentner noch dazu, weil ich noch etwas arbeite.

Wieder mal ein Versuch mit falschen Behauptungen gegen Flüchtlinge zu hetzen?

Die Kosten für die Gesundheitsversorgung von Asylbewerbern tragen die Städte und Gemeinden, nicht Krankenkassen.

Aber natürlich werden die Krankenkassenbeiträge steigen. Das liegt aber an den neuen, teuren Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung.

Du solltest an deinen Quellen arbeiten. Das Hetzblatt mit den großen Buchstaben ist keine gute Quelle.

Christiangt  25.06.2024, 08:02

Die Versicherungsbeiträge tragen die Gemeinden / Städte. Natürich steigen die Kosten für alle Versicherten wenn die gezahlten Beiträge nicht mehr aussreichen weil diese nach dem Solidarprinzip aufgebaut ist.

archibaldesel  25.06.2024, 08:06
@Christiangt

Für Asylbewerber, die sich im Asylverfahren befinden, übernimmt der Staat die Gesundheitskosten. Konkret wird dies durch das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) geregelt. In den ersten 18 Monaten ihres Aufenthalts erhalten Asylbewerber nur eine eingeschränkte medizinische Versorgung, die in erster Linie akute Erkrankungen und Schmerzzustände abdeckt. Die Kosten werden in der Regel von den zuständigen Gemeinden oder Kreisen getragen.

Keksdieb86  25.06.2024, 09:22
@Christiangt

Hast du für deine Behauptungen auch Belege? Vor allem müsste dann irgendeine Kasse das Delta zuschießen, damit es die GKVs belastet.

Keksdieb86  25.06.2024, 09:57
@Christiangt

Ich fasse mal zusammen, wie du dir offenbar ein Gespräch mit deiner Krankenkasse vorstellst:

"Jo, ich wollte mal fragen, warum ihr immer teurer werdet?"
"Digga, das sind die Ausländers!"

xD

Da ich bei keiner Krankenkasse bin, kann ich da auch nicht anrufen.