Die Küken meiner brütenden Henne schlüpfen bald was machen um vorbeitet zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier meine Vorschläge:

Die Glucke zumindest die ersten 5 Tage separat halten (sonst gibt es Krieg mit den Kolleginnen, außerdem folgen die Küken in den ersten paar Tagen noch nicht zuverlässig), ausreichend Futter (Kükenkorn) und Wasser (so daß kein Küken reinfallen und sich unterkühlen kann).

Darauf achten, daß kein Küken hinter einer Futter- oder Wasserschale stecken bleiben könnte...

Meine Glucken/Küken freuen sich die ersten paar Tage über ein hartgekochtes und klein geschnittenes Ei 😃.

Den Rest die Glucke machen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sie separiert ? Es gibt keine Garantie, dass andere Hennen die küken in Ruhe lassen...

Ist das Nest ebenerdig ? Stelle Wasser und Futter in die Nähe davon, achte aber darauf, dass die küken im Wasser nicht ertrinken können, heißt der Wasserstand sollte maximal 1 bis 2 cm betragen... kleiner Blumentopfuntersetzer z.b oder extra kükentränken.

Den Rest macht normalerweise die Henne

Pass vor allem auf dass sie nicht im Wasser ertrinken können, wenn du ihnen was hinstellst. Das ist mit Abstand das allerwichtigste, weil sie es sogar schaffen darin zu ertrinken wenn sie noch locker darin stehen können.

Karton/Aquarium mit infrarot lampe oder speziellen küken wärmeplatten kaufen, sonst einfach bei der henne lassen. Kükenfutter, Quark, Eier alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo für ein sicheres Gehege sorgen, gegen Raubvögel. und Küken Futter besorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung