Wachtelküken wächst nicht?

3 Antworten

Von den anderen trennen ist nicht ideal, aber hier scheint es durchaus sinnvoll zu sein. Ob ganz alleine ist die Frage, besser wäre natürlich mit einem Geschwisterchen. Leider haben solche Lügen oft gesundheitliche Probleme, aber ich würde es trotzdem weiter mit Päppeln versuche. Hier unser Hühner Küken Kümmerling (schon fast 3 Jahre her):

Bild zum Beitrag

die beiden sind aus dem gleichen Schlupf (Kunstbrut). Dann hat sie aber irgendwann aufgeholt und Gestalt angenommen:

Bild zum Beitrag

Wir dachten mehrmals, dass es das jetzt war. Aber die kleinen sind zäher als sie aussehen. :)

 - (Ernährung, Biologie, Tierarzt)  - (Ernährung, Biologie, Tierarzt)

Ida122333  30.05.2024, 22:59

Und eine wärmeplatte könnt ihr sonst vielleicht ausleihen oder gebraucht kaufen, versuchts doch mal in Hühner Facebook Gruppen oder auf Kleinanzeigen.

Interessantes Phänomen, kommt aber immer wieder vor.In der Natur würde solch ein Küken nicht die geringste Chance mitzuhalten.

Die Idee es von der Mutter zu trennen halte ich für die schlechteste Variante, da das enormer Stress ist und gerade nicht besonders förderlich für die Entwicklung ist. Wenn die Henne keine Lust mehr hat ihre Küken zu hudern(was normal wäre bei der Größe der Geschwister)könnte man versuchen es einer anderen Henne unterzulegen, die noch kleine Küken hat, die in kurzen Zeitabständen gewärmt werden.

Wenn das nicht klappt weiter beobachten und der Natur ihren Lauf lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Du ich freue mich wie viel Gefühle du investierst-aber du weißt nicht was das Kleine hat. Lass der Natur ihren Lauf auch wenn das brutal klingt.