Schlüpfen bei dieser brütenden Hitze die Küken schneller aus ihren Eiern?

5 Antworten

Nein, wenn es aber zu warm wird gehen die Eier ein, gammeln und platzen irgendwann. So geschehen mit einem Amselnest unterm Glasdach...zu spät bemerkt weil da sonst nur der Anhänger steht und keiner rein muss :(

Entwicklungsgeschwindigkeit hat was mit der Temperatur zu tun - und zwar mit der Körpertemperatur.
Die Körpertemperatur ist bei gleichwarmen Tieren (Vögel und Säuger) immer gleich und unabhängig von der Aussentemperatur (naja, bis auf ein paar Winterschlafexperten)- Vögel müssen ihre Eier warm halten, einmal mit brüten (und somit der Entwicklung) begonnen, gibt es keine Varianz mehr.

Bei wechselwarmen Tieren wird die Körpertemperatur von der Aussentemperatur vorgegeben - somit sind zb Insektenlarven oft langsamer in der Entwicklung, wenn es kalt ist.

Übrigens: Die Brutdauer ist nicht immer exakt identisch mit dem Alter der Eier: Bei Nestflüchtern (Hühner zb) fängt die Henne erst an zu brüten, wenn das Nest voll ist, damit alle Jungen gleichzeitig schlüpfen - solange bleiben die schon gelegten Eier unbebrütet und sind schlussendlich einige Tage älter (die Eier, nicht der Embryo, der beginnt mit der Entwicklung erst, wenn gebrütet wird).

Nein. Die Entwicklung des Kükens hat nichts mit der Temperatur zu tun. Es braucht eine konstante Temperatur (bei Hühnern 37°) um im Ei zu überleben. Wenn es zu warm hat, stirbt das Küken, ebenso bei zu kalt. Die Entwicklung selber kann man nicht beschleunigen.

Du musst das so sehen: Ein Baby in Ägypten braucht auch 9 Monate im Mutterleib und dort ist es wesentlich wärmer als hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Ne,bestimmend ist immer die Nest Temperatur.Also bei 37grad könntest Du sie sogar ausbrüten und bist dann Kühken Mama

Nein. Ist doch logisch.

mulano
Beitragsersteller

Warum logisch?