Küken verstoßen?

3 Antworten

Wenn es nicht vernünftig gewärmt wird und die Mutter es durchgängig pickt (nicht nur ab und zu, als “Erziehung”), dann hat sie es wohl verstoßen. Erneute Vermittlung ist schwierig, am besten holst du dir eine wärmeplatte und ziehst es (mit einem Geschwisterchen) so groß oder versuchst, es nach einer kleinen Pause wieder dazu zu setzten. Pass auf, dass sie beim Rest nett bleibt.

lisiliee
Beitragsersteller

Sie pickt es 2-3 mal intereinader und das Küken verkriecht sich dann verängstigt in eine Ecke. Auch wenn es dann laut piept und wahrscheinlich nach ihr ruft reagiert sie gar nicht.

Ida122333  02.09.2024, 16:37
@lisiliee

Dann lieber erstmal beiseite nehmen, zumindest für die Nacht, damit es nicht erfriert und genug zu fressen bekommt.

Wenn die Henne das Küken pickt, sollte es da nicht sein. Falls du es unbedingt wieder zur Mutter geben willst, könntest du versuchen, das Kleine abends dazuzusetzten, wenn die Mutter ruhiger ist und dann zu beobachten, wie sie reagiert und das Küken gegebenenfalls wieder rauszunehmen, falls das nicht klappt. Falls du eine andere Henne hast, die das Küken "adoptieren" könnte, kannst du das sonst mal versuchen. Und wenn alles nicht klappt, dann entweder schauen, dass du das Küken isolierst und selbst irgendwie versorgst (Wämelampe, Wasser, Kükenfutter,...) und/oder du fragst beim Tierarzt (oder zum Beispiel bei anderen Hühnerbesitzern in deiner Nähe) nach Rat :-)

Die Mutter lehnt das Küken ab, weil es anders aussieht als die anderen.

Ich glaube da kann man nichts machen.