Hühnerexperten gefragt! Küken schlüpfen!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die henne erst dann mit dem Brutgeschäft beginnt, wenn das Gelege vollzählig ist, schlüpfen die Küken alle mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt, obwohl die Eier vielleicht in einem Zeitraum von 10 Tagen gelegt wurden. Bis zu zwei Tagen Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Schlupf ist durchaus üblich und macht nichts aus. Stelle der Henne Wasser und Futter sowie für die Küken sog. Kükenstarter neben das Nest. Dann kann die Henne schon ab und zu mal kurz das Nest verlassen und die Küken an das Futter und Wasser führen. Danach wird sie sich wieder zusammen mit den Küken auf das Nest setzen und weiterbrüten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
zudem ist das nest auf dem sie zur zeit sitzt nicht optimal für die Kleinen

Das hat die Henne zu entscheiden.