Dichtefunktion, so schwer?

2 Antworten

k ist wohl der Wert den die WDF charakterisiert

Ich weiß nicht wies festgelegt ist, aber Bei der Fkr. fällt gleich auf dass alles kleiner 0 wegfällt, steht auch in der Bedingung. Also ist die Integration der Fkr. im gesamten Intervall 1 ,,also die Summe aller WS"

Weiß nicht inwiefern ihr es gelernt habt, aber ich würde behaupten, k sei so festzulegen dass das Integral der WDF von 0 bis +inf = 1, zumindest für den allgemeinen Fall.

Wahrscheinlich schwätz ich hier Käs, aber evtl. hilft dir das weiter. Wenn schon da steht zwischen 0 < x < 4, dann kannst du das auch so gestalten, dass hier eben das bestimmte Integral in diesem Intervall 0 < x < 4 die 1 ergibt, naja, wie auch immer.

,,Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass X im Intervall (1;2) enthalten ist.", wahrscheinlich dann die Fläche im Intervall

Evtl. ist mein Kommentar nutzlos, mein Wissen begrenzt sich auf den Wikipediaartikel den ich letztens dazu gelesen habe xD

IAmNew00
Beitragsersteller

Danke soweit haha, aber hier steht ich solle den Wert K bestimmen, wie mache ich das bloß?

DualStudieren hat's im Prinzip gesagt: Das Integral über die Dichte von 0 bis 4 muss 1 ergeben, lege also k entsprechend fest. Dann musst du noch das Integral von 1 bis 2 rechnen.

IAmNew00
Beitragsersteller

Danke, aber wie kann ich es entsprechend festlegen?

eterneladam  25.10.2021, 17:44
@IAmNew00

Berechne das Integral mit k als Parameter. Dann gleich 1 setzen und nach k auflösen.

IAmNew00
Beitragsersteller
@eterneladam

Wow ich danke dir sehr herzlich, dass du das auch so schnell für mich gelöst hast, echt! Ich habe das leider nie so wirklich umformen können, und bin deswegen so verwundert... Dürfte ich nur noch kurz fragen wie du auf die 64 gekommen bist?