dhl hat mein Paket vernichtet und weigert Schadensersatz aufgrund ungenügende Verpackung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Antwort von dhl Die Verpackung reichte nicht aus, um den Inhalt sicher zu schützen.

Woher kam diese Antwort denn überhaupt?
Postalisch? Telefonat mit Kundenhotline? Als Antwort eines Filialmitarbeiters?

Des Weiteren:
Von welchem Zeitraum sprichst Du? Und, was steht in der Sendungverfolgung?

Die Verpackung reichte nicht aus, um den Inhalt sicher zu schützen.

Kann ja sein, viel wird unzureichend verpackt. Aber dennoch wird es so verschickt, bzw. DHL packt das um.

der so stark beschädigt war, dass er nicht mehr transportiert werden  konnte, vernichten." dürfen sie es einfach so vernichten.

Dürfen die nicht, und, machen die auch nicht! Das ist blödsinn.
Wenn ja ein Tierkadaver oder irgendwas gammelndes drin wäre, dann würden die das wohl entsorgen müssen, aber KEINE Sendung wird wegen Beschädigung vernichtet. Zumal es so beschädigt nicht sein kann wenn man die beschriftung noch lesen kann.

In der Regel werden stark beschädigten Sendungen von DHL/Post neu umverpackt.

außerdem habe ich es im laden verpackt habe auch noch Quittung von verpackungskarton.

Somit war es korrekt verpackt. Selbst wenn da kein Polster mit drin war, und somit der Karton verbeult ist, wird es transportiert.

dürfen sie es vernichten ? wie würde mein Chance bei einer klage gegen dhl sein?

Nein natürlich dürfen die nicht.

Nur wenn Sendungen monatelang bei DHL rumliegen und Du es nie da abgeholt hast, dann dürfen die es vernichten/ versteigern. Aber bei solchen Sendungen kann der Empfänger nicht ermittelt werden, und bei Deiner ist der ja da. Oder war es weg und Du hast es erst monatelang später Dir zuordnen lassen?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

hallo65kmars
Beitragsersteller

hi habe neu brief bekommen die werden mein geld geben vielen dank für ihr antwort mfg

englerth  28.09.2018, 22:58

Doch, natürlich dürfen die das. Lt. AGB darf die Ware vernichtet werden wenn sie nicht ausreichend verpackt war und durch die Beschädigung wertlos geworden ist.

Ich sehe da, im Gegensatz zu @newcomer kein öffentliches Interesse. Eine Strafanzeige ist eher nicht zu machen. Wohl aber eine Zivilklage.

Das Argument, dass das die Sache so stark beschädigt war, dass sie nicht mehr transportiert werden konnte und deshalb vernichtet werden musste, ist hirnrissig. Dann könnten sie das bei jeder verlorenen Sendung behaupten. Die müssen schon die Beweise liefern dass a) die Verpackung nicht ausreichte und b) diese beschädigt wurde.

Und vor allem: Wenn das ein ganz normaler Verpackungskarton war, der eben für so einen Versand vorgesehen ist, dann muss er das auch aushalten bzw. dhl muss damit so umgehen, dass er nicht kaputt geht.

newcomer  09.11.2017, 19:14

@tinalisatina meine Vermutung geht in die Richtung dass dortige DHL mit mehreren Kunden so umgeht. Ich sehe hier eine faule Ausrede dass sie das Paket nicht transportieren wollten und deshalb einfach weggeschmissen sprich war Ausrede.
Wenn nun mehrere so zu schaden gekommen sind sollte der Gesetzgeber dort einschreiten

tinalisatina  09.11.2017, 19:16
@newcomer

Selbst dann ist das eine zivilrechtliche Geschichte. Und der Gesetzgeber hat auch nichts damit zu tun, sondern die Justiz.

Pestilenz4  09.11.2017, 19:24
@newcomer

Du weisst schon womit DHL sein Geld verdient ?

Sicher nicht mit Paketen vernichten. Glaub es mir.

Glaubst du wirklich das DHL auf unnötige Rechtstreits scharf ist ?

Es passiert viel in So einer riesige Firma aber...

"...nicht transportieren wollten..."

DhL ist scheiss scheiss-egal (natürlich AGB konform) wer was wohin schickt.

Im Gegenteil. Je mehr desto besser.

Der einzige der vileicht "nicht will" ist der Zusteller und der hat absolut null Einfluss drauf ob was vernichtet wird oder nicht.

STORY KURZ: DHL kann alles mit deinem Paket machen, was sie wollen. Nachträglich sagen sie dir, es wäre unzureichend verpackt gewesen. Du bekommst keine Auskunft mehr, keine Entschädigung und siehst das Paket nie wieder…

STORY LANG: Mein versichertes DHL-Paket, in dem ich eine Stofftasche in einem verklebten Amazon-Umschlag verschickt habe, wurde nicht zugestellt, weil angeblich „unzureichend verpackt“ gewesen. Kein Schadensersatz, bislang auch keine fotografischen Beweise… Ich habe DHL dazu aufgefordert, mir die Tasche zurückzugeben (Es handelt sich um eine sehr seltene Tasche aus einer limitierten Ausgabe, ein teueres Sammelstück…). Ich bekomme von ihreantwort@dhl.de seit Wochen gar keine Antwort dazu!!! Das ist einfach zum Verzweifeln. Was ich daraus gelernt habe, ist Folgendes: Ein versicherter Versand bei DHL heißt weggeschmissenes Geld; Sie deklarieren den Gegenstand als „unzureichend verpackt“ und befreien sich vor jeglicher Verantwortung…

@DHL: Die seltene Tasche hätte ich gerne wieder!!! Wieso werden meine Fragen zu dessen Schicksal einfach ignoriert?

Da stimmt einiges nicht. Ich glaube du erwähnst hier etwas nicht.

DHL vernichtet nur Pakete die (nach einer zusätzlichen, gewissen Lagerzeit) niemand mehr haben will/ dafür bezahlen will.

Dh, der Empfänger nicht und der Versender nicht.

Aber ganz sicher nicht weil einfach der Inhalt kaputt gegangen ist.

Weisst du wieviele damages es pro Tag gibt ?

Die bräuchten demnach einen eigenen Hochofen und könnten damit das gesamte Industrieviertel mit Strom und Wärme versorgen wenn man jedes kaputtes Paket/kaputten Inhalt verbrennt 😂

Dazu gibt es nichts an einem Kopfhörer was nicht transportiert werden darf. Egal ob ganz oder kaputt.

hallo65kmars
Beitragsersteller

ja das ist ja das Problem alles war in Ordnung nach zeit kommt nicht an frage was da los ist die sagen mir das ich es nicht fachgerecht verpackt habe und es so beschädigt war das es unlieferbar geworden ist, weshalb sie vernichtet wurde

hallo65kmars
Beitragsersteller

und falls du es kennst hat Beats solo 3 sehr stabile Packung ich frage mich ob es vil. gestohlen wurde oder so ? es ist zu unrealistisch das ist ja keine Packung Mehl das es unlieferbar werden soll

Pestilenz4  09.11.2017, 19:29
@hallo65kmars

Wenn ein Paket gestohlen wird geht das durch eine ganz andere Abteilung und den ganz normalen Weg.

Und richtig. Das sind nicht die ersten Beats die verschickt werden.

Kann also auch kaputt verschickt werden.

Kein Grund also das Teil zu vernichten.

(DHL hat nämlich Arbeit und kosten damit)

Aber es gibt nichts was es nicht gibt.

Was soll's.

die dürfen es auf keinen Fall vernichten. Das ist dein beweismittel beim Verkäufer dass unzureichend verpackt war. Dann muß er erneut Neuteil liefern aber richtig verpackt. Der Verkäufer möchte sicher die defekten Teile zurück haben. Geh damit zur Polizei denn da ist öffentliches Interesse

hallo65kmars
Beitragsersteller

ich bin der Verkäufer -.-