Deutschlandlied verboten?
Durfen uns unsere Lehrer verbieten das Deutschlandlied zu singen(jetzt nicht in Bezug darauf dass es vllt. Laut ist) . Wir haben es mal in der Umkleide gesungen, und unsere Lehrer kamen einfach rein und haben es verboten.
20 Stimmen
9 Antworten
... wenn es absolut unpassend war - aus welchen Gründen auch immer.
Auf der Jungsumkleide dürfen wir wohl unsere privatsfähre naxhgehen oder nich?
Aber nicht weil es strafrechlich verboten wäre, sondern mit dem Hausrecht der Schule. Das Lied zu singen, speziell die erste Strophe, ist ein Ausdruck nationalistischer Gesinnung, aber keine Straftat, keine Verwendung nationalsozialistisher Propaganda. Aus die "Internationale" darfst du singen, aber die Schule, und andere Einrichtung werden es verbieten in ihren Räumlichkeiten.
http://zsp2.miasto.net.pl/kola/niemiecki/pliki/Nationalhymne.pdf
Die Dritte Strophe, und nur diese, ist die deutsche Nationalhymne.
Es zeugt von extremer Intoleranz des Lehrers, wenn er das Singen des Deutschlandliedes, dessen dritte Strophe immerhin die deutsche Nationalhymne ist, verbieten will. Als Schüler ist man jedoch gegen die Willkür der Lehrer machtlos.
Durfen uns unsere Lehrer verbieten das Deutschlandlied zu singen
Im Rahmen ihres erzieherischen Auftrages dürfen sie einiges.
Wir haben es mal in der Umkleide gesungen
Da müsste man schon die näheren Umstände kennen und besonders interessant wäre die Meinung bzw. Begründung der Lehrer dazu zu hören.
Die 1. und 2. Strophe des Deutschlandliedes sind nicht (mehr) verboten. Man darf sie straffrei singen. Natürlich hat von Fallersleben nicht an Größenwahn gedacht als er den Text dichtete, aber seit dem Nationalsozialismus haben die ersten beiden Strophen einen sehr schlechten Beigeschmack. Wenn Ihr Euch damit identifizieren könnt die Opfer des Nationalsozialismus zu verhöhnen, könnt ihr die Strophen gern singen. Es ist eine moralische Frage und wenn man keine Moral hat...
War es nicht.