Deutschlandlied verboten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 35%
Wenn das lied nicht verboten ist dürfen sie es auch nicht. 10%

9 Antworten

Ja

... wenn es absolut unpassend war - aus welchen Gründen auch immer.

Gutesau
Beitragsersteller

War es nicht.

AriZona04  16.12.2022, 08:22
@Gutesau

Das liegt nicht in Eurer Macht, es zu beurteilen. In Eurer Freizeit könnt Ihr machen, was Ihr wollt - in der Schule nicht.

Hacker48  16.12.2022, 08:22
@Gutesau

Sicher war es das und das weißt du auch ganz genau. 😉

Gutesau
Beitragsersteller
@Hacker48

Wir haben uns über unseren siegreichen sportunterricht gefreut.

AriZona04  16.12.2022, 18:23
@Gutesau

... und das konnte nicht anders vonstatten gehen? Da musste dann ordentlich provoziert werden?

Gutesau
Beitragsersteller
@AriZona04

Auf der Jungsumkleide dürfen wir wohl unsere privatsfähre naxhgehen oder nich?

AriZona04  16.12.2022, 19:41
@Gutesau

Nein. Das ist ja keine Privatveranstaltung. Wie kannst Du das anders sehen? Und nu is Schluss. Besprich das mit Deinem Lehrer.

Ja

Aber nicht weil es strafrechlich verboten wäre, sondern mit dem Hausrecht der Schule. Das Lied zu singen, speziell die erste Strophe, ist ein Ausdruck nationalistischer Gesinnung, aber keine Straftat, keine Verwendung nationalsozialistisher Propaganda. Aus die "Internationale" darfst du singen, aber die Schule, und andere Einrichtung werden es verbieten in ihren Räumlichkeiten.

https://www.welt.de/geschichte/article162022962/Ist-die-erste-Strophe-des-Deutschlandliedes-verboten.html

http://zsp2.miasto.net.pl/kola/niemiecki/pliki/Nationalhymne.pdf

Die Dritte Strophe, und nur diese, ist die deutsche Nationalhymne.

Gutesau
Beitragsersteller

Die internationale singen wir aber auch ständig.

Nein

Es zeugt von extremer Intoleranz des Lehrers, wenn er das Singen des Deutschlandliedes, dessen dritte Strophe immerhin die deutsche Nationalhymne ist, verbieten will. Als Schüler ist man jedoch gegen die Willkür der Lehrer machtlos.

Durfen uns unsere Lehrer verbieten das Deutschlandlied zu singen

Im Rahmen ihres erzieherischen Auftrages dürfen sie einiges.

Wir haben es mal in der Umkleide gesungen

Da müsste man schon die näheren Umstände kennen und besonders interessant wäre die Meinung bzw. Begründung der Lehrer dazu zu hören.

Die 1. und 2. Strophe des Deutschlandliedes sind nicht (mehr) verboten. Man darf sie straffrei singen. Natürlich hat von Fallersleben nicht an Größenwahn gedacht als er den Text dichtete, aber seit dem Nationalsozialismus haben die ersten beiden Strophen einen sehr schlechten Beigeschmack. Wenn Ihr Euch damit identifizieren könnt die Opfer des Nationalsozialismus zu verhöhnen, könnt ihr die Strophen gern singen. Es ist eine moralische Frage und wenn man keine Moral hat...