Noten vergeben ohne Ankündigung und ohne Ruhe?

5 Antworten

Lehrer neigen dazu jederzeit Noten zu vergeben.
Bei mir wurde auch manchmal gesagt "So, du kriegst jetzt 0 Punkte!" - einfach random, weil ich z.b. eine Frage nicht beantworten konnte oder an der Tafel was falsches vorgerechnet hab.

Ich hab mir dann immer gedacht "Macht der jede Stunde für jeden Schüler extra Noten, oder für was zählen jetzt diese 0 Punkte genau mit rein?"

Resultat war: Die 0 Punkte tauchten nirgendwo auf und waren einfach nur Schikane.

Du möchtest mal das Thema "Leistungsbewertung" in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung durchlesen.

Das Beispiel ist völlig realitätsfremd.

Vollkommen normal. Viele Lehrer bewerten übrigens auch jede Stunde oder wöchentlich, ohne dass das klar kommuniziert wird. Irgendwie müssen die mündlichen Noten ja zustande kommen!

Die Bedingungen sind für alle gleich, auch für dich. Im späteren Leben findest du nur selten optimale Bedingungen vor und du musst trotzdem abliefern.

Interesse01844  25.09.2024, 14:44

Bist du Lehrerin ?

Kerstin002  25.09.2024, 14:48
@Interesse01844

Keine klassisch ausgebildete Lehrerin, aber in der Erwachsenenbildung unterwegs. Mit Jugendlichen habe ich auch schon gearbeitet.

Du musst dich auch bei Hintergrundgeräuschen konzentrieren können und gute Arbeit abliefern.