Darf ein Lehrer einem 14 Mädchen im Unterricht verbieten pinkeln zu gehen auch wenn sie sehr dringend muss?

13 Antworten

Nein, das darf der Lehrer bei niemandem. Er kann zwar etwas anmerken, nach dem Motto "Das nächste Mal bitte in der Pause", aber aufhalten darf er niemanden. Spätestens in dem Moment in dem sich wegen ihm jemand einnäßt, hat er ein ziemlich großes Problem.

SadDad  21.04.2023, 09:44

Wenn der Unterricht gerade erst begonnen hat muss er gar nix. Sie hätte ja die Pause für einen Toilettengang nutzen können.

speedjajxx  21.04.2023, 09:53
@SadDad

Aber wenn der Schüler (aus welchen Gründen auch immer) nicht auf der Toilette war und dann muss, darf das nicht verweigert werden. Wenn derjenige sich daraufhin einnäßt, hat der Lehrer ganz klar gegen die Menschenrechte verstoßen.

warum glaubst du, dass das rassistisch motiviert war? verhält er sich häufiger rassistisch? und wie prüft man das? bei jeder sanktion gegen menschen mit kopftuch sofort rassistische hintergedanken zu vermuten, führt auch nicht zur wahrheit. zudem ist der grund letztendlich egal. schüler haben alle ein recht auf angemessene behandlung.

tatsächlich ist es das recht aller schüler, auch zur unterrichtszeit auf toilette gehen zu dürfen. der lehrer darf das nicht verbieten.

Jeder Schüler darf ungehindert auf die Toilette um seine Notdurft zu verrichten. Ein Verbot verstößt somit gegen Grundrechte und Menschenrechte. Wenn das nochmal vorkommt, sollten die Eltern des Mädchens mal einen Termin bei der Schulleitung beantragen, damit man das mit dem Lehrer zusammen mal besprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du glaubst also nur weil sie Kopftuch trägt hat er das? Glauben ist nicht wissen. Was ist denn passiert als sie nicht mehr konnte, ist es rausgelaufen? Ich glaube nicht dass er ihr so etwas verboten hat. Im Notfall steht man auf und geht einfach. Und später kannst du das einfach begründen. Da wird dir als Schüler nie was passieren. Sehr sinnlos sorry.

Das kommt drauf an: 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn darf er ihr das sehr wohl verbieten und auch wenn sie während der Stunde bereits einmal auf Klo war. Im Normalfall dürfte es kein Problem sein 90 Minuten auszuhalten.

Ich frage mich aber wieso Du direkt denkst, es könnte mit einem Kopftuch zusammenhängen.