Männlicher Lehrer auf den Mädchentoiletten?

4 Antworten

Ihr solltet das mit dem Schulleiter besprechen.

Ja, natürlich darf er das.

Handlungsfreiheit auch auf der Toilette

Auch auf der Toilette sind Lehrer noch immer Lehrer und müssen auch als solche mitsamt ihrer Autorität durch die Schüler anerkannt werden. Dies beginnt mit der Berechtigung zu jeder Zeit unangekündigte Kontrollen der Toilettenräume durchzuführen. Auf diese Weise sollen Verschmutzungen, Beschädigungen sowie Schäden an Dritten etwa durch physische oder psychische Gewalt wie auch etwaige Straftaten verhindert werden.

Quelle: https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-die-toilette-betreten/

Der Lehrer hat eine Fürsorge und Aufsichtspflicht, das mag dir vielleicht unangenehm sein aber es ist nunmal so. Was anderes wird da vermutlich nicht für die Umkleide gelten-

Woher ich das weiß:Recherche

Kfnxkfnk
Fragesteller

Auch wenn man sich umzieht?

verreisterNutzer  25.03.2024, 19:36
@Kfnxkfnk

Naja das kann der ja schlecht vorher wissen, aber er könnte zumindest anklopfen. Ihr könntet ihn ja mal drum bitten.

verreisterNutzer  25.03.2024, 19:40
@Kfnxkfnk

Dann vllt mal mit dem Schulleiter / Schulleiterin sprechen? Ich war nicht dabei und kann nicht beurteilen ob dein Lehrer seine Kompetenzen überschreitet oder nicht. Evtl gibts ja auch eine Schulsozialarbeiterin an die ihr euch wenden könnt? Aus Sicht der Fürsorge und Aufsichtspflicht spricht zunächst nichts dagegen, aber wenn der Lehrer das zu seinem eigenem Vergnügen macht könnte ich mir vorstellen, dass das nicht in Ordnung ist.

RedPanther  25.03.2024, 19:32

Auch da wird es sicherlich eine Grenze geben, was Pflichtausübung ist und was "Regelauslegung zur eigenen Belustigung" ist.

RedPanther  25.03.2024, 19:36
@verreisterNutzer

Doch: Wenn es in einem Ausmaß ist, in dem klar ist dass der Lehrer nicht "von Zeit zu Zeit mal schauen will, dass alles in Ordnung ist", sondern es offensichtlich darauf anlegt Schülerinnen in Unterwäsche angucken, dann ist es nicht rechtens. Und genau danach fragt die Fragestellerin.

Ich denke, es liegt außerhalb unserer Kompetenzen, zu beurteilen was denn nun dort der Fall ist.

verreisterNutzer  25.03.2024, 19:38
@RedPanther

Ich lese in der Frage weder "Regelauslegung" noch "Belustigung" 😉 Und ich habe nur das beantwortet was ich dazu recherchiert habe. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Es liegt außerhalb unserer Kompetenzen das du zu beurteilen, keiner von uns war dabei.

RedPanther  25.03.2024, 19:40
@verreisterNutzer

Eben. Wir lesen in der Frage nicht heraus, ob der Lehrer alle paar Wochen mal reinguckt oder dreimal innerhalb von 10 min.

Bei den Toiletten ist das kein Ding. ich nehme an, ihr habt Kabinen. in der Umkleide ist das so eine Sache. Anklopfen und dann "sofort" rein kommen ist schon zu übergriffig. Bitte abwarten, bis jemand sagt dass es okay ist, falls keiner antwortet, noch mal anklopfen, sagen "ich komme jetzt rein" und dann noch mal so mindestens 10 bis 15 Sekunden warten. das wäre ggf. angemessen.