Deutsches Ehepaar auf Rastplatz in NRW erstochen - Ist man nirgends mehr sicher?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich ansieht wie drastisch solche Verbrechen zunehmen. Nein

Sei es der Getötete Polizist, dieses Ehepaar o. Ä.

Nein. Man ist nirgends mehr sicher.

ColdWolve  19.07.2024, 19:28

Danke für den Stern

titzi4  19.07.2024, 19:41
@ColdWolve

👍Den hast du berechtigt bekommen, wenn man sich mal die ganzen anderen unsinnigen Antworten anschaut.

Deutsches Ehepaar auf Rastplatz in NRW erstochen - Ist man nirgends mehr sicher?

Messerattacken haben nach der kriminalpolizeilichen Statistik drastisch zugenommen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kriminalitaet-statistiken-101.html

Die Tat deiner Frage würde ich aber nach derzeitigem Erkenntnisstand da nicht verorten.

Es spricht viel für die Indizien, das es sich um eine Tat mit Tatbezug nach Ost Europa im Bereich der organisierten Kriminalität handelte.

Welches Motiv hinter der Tat steckt, ist bisher unbekannt. Auf RTL-Anfrage bestätigt die Polizei, dass sich Täter und Opfer vermutlich kennen.

Die Opfer könnten Sinti und Roma sein, vermutet die Polizei. Bis jetzt sind die Tatverdächtigen weiter flüchtig.

https://www.rtl.de/news/ehepaar-auf-rastplatz-an-der-a3-mit-messer-angegriffen-taeter-auf-der-flucht-id1722059.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rastplätze waren schon immer Brennpunkte für Kriminalität, solange es sie gibt. Nur war vor 20 Jahren der Informationsfluß zu den Medien nicht so gut wie heute, wo jeder Sack Reis, der in China irgendwo umkippt, bekannt wird. Auch der Platz in den bundesweiten Zeitungen zur Weitergabe dieser Infos an die Bevölkerung war begrenzt. Deshalb wurden solche Taten meist nur in Lokalzeitungen bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Nein und das war man auch noch nie.
Die Welt an sich ist unsicher und wird es wohl auch immer sein: Im äußeren kann man keine Sicherheit finden.

Nichts desto trotz ist das Risiko hierzulande immer noch sehr gering.
Aber klar: Soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme und der unzureichende Umgang mit diesen, fordern auch hier ihren Tribut.
Auch wenn die Welt niemals ganz sicher sein wird, sollte man auf jedenfall an diesen Problemen arbeiten.

titzi4  19.07.2024, 19:16

Hast du was verpennt?! Messerangriffe haben sehr wohl definitiv zugenommen die letzten Jahre und da gibt es nichts dran zu relativieren! Das ist als würde man den Holocaust leugnen.

ThM3344  20.07.2024, 14:32
@titzi4
Aber klar: Soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme und der unzureichende Umgang mit diesen, fordern auch hier ihren Tribut.

Wie gesagt: Ich leugne nicht, dass solche Taten zugenommen haben.
Und ich habe ja auch geschrieben, dass man die Probleme unbedingt angehen muss.
Dennoch ist die Welt nunmal ihrem Wesen nach unsicher, d.h. nach einer Welt ohne Gefahren und mit absoluter Sicherheit zu streben, ist wenig produktiv.
Dennoch können wir natürlich gewisse Gefahren minimieren oder, im Falle des Eintretens, für Bedingungen schaffen, die das Ausmaß des Schadens abfängt.
Zwischen "wir können gar nichts ändern" und "wir können alles kontrollieren" gibt es einige Zwischenstufen und genau dort spielt sich unser Leben als Menschen ab.