Deutsch Tga pingelige lehrerin?

8 Antworten

Ihr habt doch bestimmt einige Beispiele behandelt. Das wäre ziemlich wichtig, dass du das erst mal auswertest, was dort gelaufen ist. Sowohl die Absicht des Autors als auch der Schluss hängen zum Beispiel sehr von der Textsorte und der Aufgabenstellung ab. Bei einem Roman Ausschnitt zum Beispiel spielt die Absicht des Autors erst mal überhaupt keine Rolle, sondern es geht um die Absicht Beziehungsweise die Aussage des Textes. Bei einem argumentativen sacht Text (So einen Diktierfehler lass ich einfach stehen, weil der das Verständnis überhaupt nicht behindert) kann der Schluss zum Beispiel aus einer Stellungnahme gestehen, bei einer Kurzgeschichte zum Beispiel in der Klärung, wie typisch der Text für diese Gattung ist.

und was die Kommentare zu deiner Schreibweise hier angeht, kann ich dir nur zustimmen: dies hier dient dem Austausch von Informationen und nicht dem Nachweis von Rechtschreibfähigkeiten. Ich diktiere zum Beispiel solche Antworten wie diese einfach runter, wenn dabei ein paar Diktierfehler übrig bleiben, ist mir das auch egal. Wer das nicht haben kann, sollte das einfach nicht lesen.

spanferkel14  09.11.2019, 20:46

Ich empfinde es als Missachtung des Lesers, wenn der sich durch einen hingeschluderten Text quälen soll. Bei deinem Text ist das ja noch nicht so schlimm, da du dich gut auszudrücken verstehst und es zu keinerlei Missverständnissen kommt. Aber was einem hier manchmal zum Fraß vorgeworfen wird, geht auf keine Kuhhaut. Zumindest vergeht einem oft die Lust, Ratschläge zu geben oder auf andere Weise zu helfen.

Manchmal sind die Fehler ja auch lustig ("sacht Text" beispielsweise). Aber ist es wirklich zu viel verlangt, einen gerade diktierten oder selbst getippten Text einmal durchzugehen und die Rechtschreibfehler schnell zu korrigieren? Es sieht doch besser aus und das Auge ist nicht so irritiert, wenn z.B. "Roman Ausschnitt, Beziehungsweise" korrekt geschrieben sind, wenn ein "und" am Anfang nicht klein geschrieben und aus "bestehen" nicht "gestehen" geworden ist.

Die dauernde Rechtfertigung der FS, sie hätten ihren Text sehr schnell geschrieben und keine Zeit gehabt, ihn zu kontrollieren, lasse ich aus o.g. Grund nicht gelten. Wer um einen Rat bittet und weiß, dass ein fremder Mensch seine Zeit opfert, um ihm zu helfen, der sollte selbst auch die Zeit haben, seine Bitte in lesbarer, verständlicher Form zu äußern und am Ende noch einmal auf Rechtschreibfehler zu kontrollieren. Das verlangt einfach der Anstand. Dieser angebliche Zeitmangel ist aber oft auch eine Ausrede. Wer z.B. einen Text mit "unzwar wer ich gern mit mein Freund nacht maledivien gefahren" beginnt, der ist nicht in der Lage, seinen Text zu korrigieren. "Unzwar" sagt schon alles. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Wenn die FS eine gute Deutschnote "erziehen" möchte, dann hätte sie hier schon einmal unter Beweis stellen können, dass sie tatsächlich gut in Deutsch ist. Was die Rechtschreibung angeht, ist sie's jedenfalls nicht. Da hat die neue Deutschlehrerin noch einige Arbeit vor sich.

Guten Abend, Alexandra,

wenn ich deinen Text hier so ansehe, liegt die Vermutung nahe, dass eure vorherige Deutschlehrerin sehr sehr nachlässig war. Die vielen Fehler, die du machst, hätten eigentlich schon in der Grundschule ausgemerzt werden sollen. Es ist sicher nicht pingelig, wenn sich eure Lehrerin darüber aufregt und zu retten versucht, was noch zu retten ist.

Ich glaube auch kein Wort davon, dass sie nicht zumindest versucht hat, euch auf die bevorstehende Arbeit vorzubereiten. Entweder ihr habt gar nicht erst aufgepasst und zugehört, oder ihr seid nicht imstande, euch einen Teil durch Recherche in euren Unterrichtsmaterialien und durch logisches Denken selbst zu suchen. In welcher Klasse seid ihr denn bitte? Irgendwann muss das eigenständige Erarbeiten mancher Informationen schon klappen und zur Selbstverständlichkeit werden.

Aber wie auch immer, wenn du einen dermaßen fehlerhaften Text abgibst, bleibt der Deutschlehrerin gar nichts anderes übrig, als dich schlecht zu benoten.

Regt euch also nicht auf über die neue Lehrerin. Sie ist völlig im Recht und ihr solltet daran arbeiten, eure Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Wenn du meinst, in Deutsch gut gewesen zu sein, wage ich nicht mir auszumalen, wie das Deutsch deiner Mitschüler aussieht.

Tut mir leid.

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Alexandra819
Beitragsersteller

trotzdem danke

Alexandra819
Beitragsersteller

Sorry aber ich denke du hast den Text nucht verstanden

Tanzistleben  09.11.2019, 18:19
@Alexandra819

Was soll ich an deinem Text nicht verstanden haben? Ich habe ihn sehr gut verstanden und dementsprechend geantwortet. Alle guten Tipps hat AstridDerPu eingestellt. Warum sollte ich das wiederholen?

Aufgabe der Lehrerin ist, euch etwas beizubringen, was ihr bisher nicht konnntet.

Und das scheint bei euch der Fall zu sein, dass ihr einiges noch nicht könnt, was sie jetzt mit euch durchgeht.

Was eine Klassenarbeit angeht. Da wird immer nur verlangt, was ihr vorher gelernt und geübt habt. Keine Lehrerin will euch reinlegen. Im Gegenteil: Sie will wissen, ob sie euch was beigebracht hat.

Und deswegen ist die Arbeit meist leichter als das, was ihr im Unterricht hattet.

Zum Thema "Schluss" nur ein Hinweis: Der Schluss einer Arbeit rundet immer nur ab und bringt keine neuen Gedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür, dass angeblich „eigentlich ziemlich gut“ in Deutsch sein willst, ist Dein Ausdruck gut, aber Rechtschreibung und Grammatik sind schlecht, 23 Fehler in obigem Text.

Es ist gut, wenn Lehrer allgemein „pingelig“ sind, statt den Schülern gute Noten zu schenken.

Um besser Deutsch zu lernen, solltest sehr, sehr viele Bücher und Zeitschriften lesen, das sind so Dinger aus Papier, die sich nicht ein- und ausschalten lassen, und dabei ein wenig darauf achten, was dort wie geschrieben steht, Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung. Wenn es Dir dann besser merken kannst, lies Dir selbst laut vor.

Alexandra819
Beitragsersteller

ob der text den ich schnell geschrieben habe auf gutefrage alles richtig ist, ist mir sowas von egal trotzdem danke

MatthiasHerz  09.11.2019, 18:39
@Alexandra819

Ich schreibe meine Texte mit ungefähr zweihundert „Anschlägen“ pro Minute. Siehst bei mir so viele Fehler?

Wie aus den Reaktionen der meisten Antwortenden lesen kannst, ist es keineswegs egal, wie viele Fehler Dein Text enthält. In Deutsch gut zu sein, bedeutet nicht, dass außerhalb der Schule alles Gelernte verdrängen darfst. Das Bild, das von Dir selbst dadurch abgibst, bleibt für sehr lange Zeit hier im Internet, und kaum jemand wird Deine entschuldigende Antwort wahrnehmen, die eher wie eine Ausrede klingt.

So pingelig kann die Lehrerin nicht sein.... oder die Vorherige war sehr sehr Oberflächlich.