Deutsch Abschlussprüfung Bayern?
Hallo, ich schreibe in beinah einer Woche eine Abschlussprüfung in Deutsch, aber ich bin was das angeht sehr verwirrt, es ist irgendwie nicht so eindeutig formuliert wie bei Mathe oder Physik wo dir klar die Aufgaben gestellt werden. Leider habe ich keine gute Deutschlehrerin die auch kaum erklären kann. Mein Problem liegt darin das ich nicht genau was ich IMMER mach muss. Also bei TGA. Erörterung ist mir da schon klarer. Aber zum TGA habe ich folgende Fragen:
Welche Textsorte kam am öftesten dran?
Muss ich immer Einleitung, Textsortenbestimmung und Sprachanalyse schreiben oder weicht da auch manchmal was ab?
Hat jemand Tipps fürs vorbereiten?
Danke im Voraus
2 Antworten
Hallo, ich gehe auch auf eine Realschule in Bayern (10. Klasse)
Also beim TGA brauchst du auf jeden Fall eine Gliederung (genauso wie bei der Erörterung) und du musst IMMER eine Einleitung und ein Schluss schreiben.
Im Hauptteil kommt dann die Inhaltszusammenfassung, die du auch wirklich IMMER machen musst.
Dann kommen im Hauptteil eben noch Aufgaben, wie Sprachanalyse, Charakterisierung, Textsortenbestimmung, Autorenabsicht.... Welche du davon machen musst, steht in der Aufgabenstellung.
Wenn du schon schreibst, dass dir die Erörterung lieber ist, würde ich mich an der Stelle eher auf die Erörterung konzentrieren.
Aber auch etwas für den Tga lernen, falls ein blödes Thema bei der Erörterung drankommt.
Ich wünsche dir Viel Erfolg und Viel Glück!!
Klasse, danke. Hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir bei den Abschlussprüfungen viel Glück und hoffe für uns das keine schlechten Themen dran kommen. 😅
Dir auch Viel Glück und Viel Erfolg ☺️
Achso hab noch was vergessen:
Am Ende vom Tga muss man noch eine weiterführende Aufgabe machen dies kann zb. eine kleine Erörterung, Schilderung, innerer Monolog, persönlicher Brief... sein. Das steht aber auch in der Aufgabenstellung