(TGA/7.Klasse Realschule) Schreibe morgen! Kann mir jemand bei meiner Schulaufgabe helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltszusammenfassung: fasse das Wesentliche zusammen, keine Details, keine ausschmückungen, zb rotkäppchen da schreibst du einfach nur das in dem Märchen um ein Mädchen geht das ihrer Großmutter einen essenskorb bringen soll. Auf dem weg dorthin pflückt sie Blumen und kommt vom weg ab, der Wolf sagt ihr wo sie lang muss und erfährt was sie vorhat. Er macht sich auch auf den weg und frisst die Großmutter blabla

Layout: wie sieht die Überschrift/Überschriften aus? Wie ist der Text aufgeteilt (spalten, Absätze, zwischenüberschrift)?, Bild vorhanden und wie sieht es aus und wo ist es und was siehst du (zb. schwarzweiß Bild vom Bürgermeister im querformat über der 2. und 3. Spalte). Da musst du die Sachen auch auswendig lernen

jamie0601
Fragesteller

Vielen vielen Dank :D Das du dir die Mühe gemacht hast :) Ich hoffe das die TGA gut wird >-< Nochmals Danke :)))

Textsorte: dazu musst du die verschiedenen textsorten und deren Merkmale lernen

Hallo!

Inhaltsangabe:

Bei einer Inhaltsangabe ist es wichtig sich auf das Wesentliche des Textes zu konzentrieren und die wichtigsten Merkmale/Fakten später in der Inhaltsangabe wiederzugeben.

Was eine Inhaltsangabe ist wird die mit ziemlicher Sicherheit schon bekannt sein, trotzdem werde ich es noch einmal ausformulieren. Eine Inhaltsangabe wird verfasst um die wichtigsten Dinge eines Textes in knapper Form darzustellen ohne wesentliche Informationen auszulassen. Das Ziel ist es also dem Leser einen Überblick des Werkes zu verschaffen.

Eine Inhaltsangabe wertet oder interpretiert niemals das Geschehen. Sie wird sachlich geschrieben und enthält, im Gegensatz zu einer Nacherzählung, keine Spannungsbögen.

Es werden, neben der Zusammenfassung des Inhaltes, auch die wichtigsten Personen, sowie die Zeit und der Ort angegeben.

Hierzu wählen wir eine berichtende Textform, sprich die Zeitform der Gegenwart (Präsens) und geben Äußerungen der Protagonisten in indirekter Rede wieder.

Textsorte:

Was genau meinst du mit Textsorte formulieren? Eine Textanalyse schreiben?

Sprachanalyse:

Schau dir zur Sprachanalyse mal folgende Seite an:

http://wortwuchs.net/textanalyse/

Ich könnte es nicht zusammengefasst, anders formuliert und so ausführlich wiedergeben, deshalb zu diesem Stichpunkt mal einen Link. Der wird dir mit Sicherheit besser weiterhelfen als wenn ich das jetzt ausformulieren würde :)

Layout:

Ein Layout kann man nicht formulieren. Ein Layout ist die Text- und Bildgestaltung einer Seite, eines Werbemittels oder einer Publikation.

Auch wenn ich dir jetzt bei dem zweiten Punkt leider nicht behilflich sein konnte, hoffe ich trotzdem, dass ich dir die Themen etwas verständlicher machen konnte.

Viel Glück morgen bei der Arbeit!

Lg Lfy