Textsorte „Romanauszug“ was tun Abschlussprüfung TGA?
hallo, ich schreibe in einer Woche meine Abschlussprüfung aus Deutsch. (Realschule, Bayern) Bezüglich dessen bin ich bisschen am verzweifeln was zu tun ist wenn ich einen Romanauszug bekomme. In Kombi mit der Textsorte kann doch nur eine sprachanalyse, Inhaltszusammenfassung (ohne oder mit Aufbau? ) verlangt werden. Für die Textsortenbestimmung fehlen mir die Merkmale daher geh ich davon aus das dies nicht gefragt wird. Aber was kommt noch dazu, eine Charakterisierung? Noch eine Frage in welcher Sprachebene ist der Romanauszug immer verfasst oder ist des unterschiedlich?
Was ist TGA?
Textgebundener Aufsatz, man kann sich für diesen entscheiden oder für die Erörterung am Tag der Abschlussprüfung
2 Antworten
Hallo Ineedsomehelppl!
Wahrscheinlich wird es in allen Bundesländern unterschiedlich gelehrt, trotzdem kannst du dir folgende PDF-Datei herunterladen (https://www.sophie-scholl-rs.de/wp-content/uploads/2014/01/10.-Jgst-Grundwissen-AUFSATZ-Tga.pdf) und in Ruhe ansehen.
Verschaffe dir einen Überblick darüber, was auf dich zukommt. Finde Unklarheiten heraus und schau gezielt in deinen Unterlagen nach, wie es euch beigebracht wurde.
LG und alles Gute für die Prüfung!
gufrastella
Hallo!
ich schreibe am Mittwoch Deutsch und eine Textsortenbestimmung sollte man nicht ganz ausschließen, da sie doch eigentlich vor allem bei literarischen Texten beliebt ist oder irre ich mich?
Merkmale Romanauszug:
-umfasst mehrere Handlungsstränge (mehrere voneinander trennbare Handlungen. Mehrere Motive, Einzelheiten, Abschweifungen, Umwege,...)
-Blick des Lesers wird auf eine einmalige Einzelpersönlichkeit gerichtet oder auf eine Gruppe von Individuen, deren jeweilige Schicksale beschrieben werden
-Unterschied zwischen innerer & äußerer Welt
-ausführliche Charakterzeichnungen & Personenbeschreibung
-kann unterschiedlich gestaltet sein (z.B. Briefroman) <- ist aber nicht wirklich wichtig
-möglich: mehrere Erzählperspektiven
-psychologische & gesellschaftliche Hintergründe
Erzählhaltungen:
-auktoriale Erzähler
-Ich-Erzähler
-Personale Erzählsituation
Eine Autorenabsicht kann auch drankommen und die Inhaltszusammenfassung musst du eigentlich immer mit eigenen Worten wiedergeben.
Es könnte auch sein dass du auf die Entwicklung eines Charakters näher eingehen musst/sollst. Ist eine beliebte Aufgabenstellung.
Die sprachliche Gestaltung ähnelt oft der einer Erzählung! Es ist jedoch alles möglich.
Zur Absicht des Autors kurz:
-es gibt hier keine typischen Ziele. Es lässt sich aber festhalten dass Romane immer einen Unterhaltungswert haben & Leser oft angeregt werden über ein bestimmtes Thema nachzudenken.
Vielen Dank für die Antwort, oh dann muss ich die textsortenmerkmale für den Roman Auszug, doch noch lernen :/ hahah aber eine Frage hätte ich noch wegen sorachanalalyse spreche ich immer von der sieben Sprachebene oder variiert sie?
Vielen Dank:)