TextGebundenerAufsatz TGA

1 Antwort

Ein textgebundener Aufsatz ist - wie der Name schon sagt - sehr stark an einem vorgegebenen Text orientiert. Er ist also eigentlich eine genaue Textanalyse. Im ersten Teil schreibst du, wie der Text heißt, wer ihn wann verfasst hat und um was für einen Text es sich handelt. Dann gibst du den Inhalt des Textes kurz und knapp in einem oder zwei Sätzen wieder. Es folgt im nächsten Absatz die genauere Inhaltsangabe des Textes, in die aber auch nur wirklich Wichtiges hineindarf. Danach gehst du in einem neuen Absatz auf die Stilmittel (die musst du wirklich gut kennen)des Textes ein, die du analysierst, indem du versuchst aufzuzeigen, was der Autor damit bezwecken will. Hier gehören die Beispiele aus dem Originaltext als Zitat mit Zeilenangabe hinein. Schließlich kommt die kreative Aufgabe, die entweder in einer Erörterung besteht, in der Entwicklung eines Interviews, Umwandlung in einen Zeitungsartikel usw. usw., da sind halt auch der Kreativität des Lehrers keine Grenzen gesetzt.

Schau mal diese Tipps hier, du musst diesen Link aufrufen und dann zu "Übersicht von Regeln und Tipps zu den Inhalten des Textgebundenen Aufsatzes der Realschule". In der Spalte, in der das steht, findest du ganz rechts die Möglichkeit, einen recht guten Text als WORD-Dokument oder PDF aufzurufen

http://www.digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=1042f94e2553ec0aae&_controller=DSController2&faecherid=30&themaid=586&schreibformen_910_sparte_hmid=82

Wenn ich noch einen Musteraufsatz finde, schicke ich dir in einem Kommentar einen weiteren Link.

heide2012  15.11.2014, 18:49

Hier ein Beispiel, finde ich nicht sooooo gelungen, aber besser als nichts:

http://www.lerntippsammlung.de/Textgebundener-Aufsatz-d---Wenn-Handys-Schule-machen.html