Der Internet Anschluss läuft auf mein Mitbewohner, wie kann ich ein neuen Anschluss machen?

10 Antworten

Hallo Reaper8528,

wie hier bereits zahlreich geschrieben wurde, hast du da mehrere Möglichkeiten.

Auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter kannst du im Vorwege prüfen, welche Bandbreite an deiner Anschrift überhaupt verfügbar ist. Welche Bandbreite du benötigst, musst du größtenteils selbst einschätzen. Dazu kann es helfen, sich vor Augen zu führen, wie viele Personen diesen Anschluss gleichzeitig nutzen sollen, wie viel/oft Serien gestreamt oder größere Downloads getätigt werden sollen.

Für die besten Angebote wurden dir hier ja ebenfalls bereits sämtliche Optionen genannt.

Solltest du konkret Fragen zu unseren Angeboten haben, helfe ich dir jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße
^Jonas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du suchst dir einfach einen neuen Anbieter und beauftragst einen neuen Anschluss, mehr musst du eigtl nicht machen, die werden den neuen Anschluss dann in der Regel schalten sobald die Kündigung des alten durch ist.

Ich würde btw empfehlen, den Vertrag nicht direkt über einen Internetanbieter zu schließen, sondern über einen Anbieter wie Verivox, Check24 oder ähnliche, da bekommst du dann teils noch erhebliche Gutschriften (Cashback).

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Du gehst auf z.B. Check 24, gibst deinen Wohnort ein und suchst dir dann den Vertrag aus der dir am besten gefällt.

Da der Vertrag schon gekündigt wurde kann es aber sein das die Anbieter es nicht schaffen einen Übergang ohne Internetausfall hin zu bekommen. Aber das wirst du schon mitbekommen wenn du den Vertrag abschließt.

Meine Persönliche Empfehlung beim Anbieter ist um O2 einen Großen Bogen zu machen. Gegen andere Anbieter spricht sonst nur der Preis.

MarSusMar  15.04.2025, 20:10
um O2 einen Großen Bogen zu machen.

Eventuell erinnerst du dich das man für einen AS einen Adressabgleich machen musste?

Ob du Probleme hast, ist Adress- nicht Anbieter abhängig

Bei DSL kann das in EfH Siedlungen 5 Häuser weiter anders aussehen. Dann hängen sie schlicht am anderen Straßenverteiler und haben, wenn du nur 16.000 hast 100.000 weil der weg dahin kürzer ist, für dich aber an dem Kein Platz war.

Asporc  16.04.2025, 11:54
@MarSusMar

Es ging mir nicht um die Leitung. Sondern darum das 02 Zigtausende an Betrugsfällen gemacht hat wenn man versuchte zu kündigen. Bei mir haben die das auch probiert.

Wenigstens einige Jahre lang haben die bei ca. jeder 2. versuchten Kündigung irgend so einen Mist abgezogen.

Test1ccount123  15.04.2025, 18:34

Kommt immer auf die Region an, ggf. beim ehem. Mitbewohner erkundigen, was da für ein Anbieter genutzt wurde.

Hören, wird man sowas auch über Telekom/Vodafone/1&1/DG, je nach dem, wen man fragt.

Asporc  16.04.2025, 11:53
@Test1ccount123

O2 ist meines wissens nach der einzige Anbieter der massenhaft illegalen Mist gemacht hat (oder noch macht) wenn es um die Kündigung geht.

Habe ich auch selbst erlebt. Bei mir wurde da bei Kündigung ein Alternativangebot gemacht das recht günstig war und auch per Mail bestätigt aber danach wurde dieses "Angebot" einseitig gekündigt ohne mich zu informieren. Hätte ich nicht nochmal nachgehakt wäre der alte Vertrag um ein Jahr verlängert worden wo man dann nur mit Anwalt rauskommt.

Und so etwas war keine Seltenheit davon gab es Zigtausende an Beispielen.

Such Dir zuerst mal einen Provider. Vielleicht den gleichen, bei dem Dein Handy angmeldet ist. Der Provider sagt Dir, welchen Router Du benötigst. Und dann Anleitungen lesen (z. B. auf Youtube).

du kannst ganz normal einen neuen vertrag auf deinen namen ab sofort machen.