Der Abstand zwischen AfD und CDU ist nur noch 8Prozent, beeindruckt das die CDU wenn sie am Wahltag beide auf 25 Prozent kommen würden?

4 Antworten

Ich halte eine Koalition von AfD und cdu Echt nicht für zumindest undenkbar unwahrscheinlich .

Warum sollte eine Brandmauer da sein, wenn der Kanzlerkandidat die Narrative von jenseits dieser vermeintlichen Mauer schon für sich übernommen hat? Ich würde auf das Halten dieser Brandmauer nicht einen Cent setzen, egal zu welcher Quote.


Ramon6134  18.01.2025, 19:09

Merz ist nicht so dumm, um mit der AfD zu koalieren. Das wäre politischer Selbstmord

GWEckenberg  18.01.2025, 19:54
@Ramon6134

Wäre das dumm? Ich zweifle. Es gab nichts in der Geschichte, das für die CDU politischer Selbstmord gewesen wäre. Und Frau Merkel hat den Hartgesottenen schon einiges zugemutet. Die sind dann zur AfD gewechselt, aber die Union lebt immer noch.

Eigentlich holte sie mit einer AfD-Koalition diese verlorenen Schäfchen nur wieder "heim ins Reich".

Ramon6134  18.01.2025, 19:58
@GWEckenberg

Natürlich wäre das dumm. Grüne und SPD würden nicht mehr mit der CDU koalieren, während die CDU an Wählerstimmen verlieren würde

GWEckenberg  18.01.2025, 19:59
@Ramon6134

Nur so lange, bis die Mehrheitsverhältnisse dazu wieder stimmen. Mir kann niemand erzählen, dass in irgendeiner dieser Parteien sowas existierte, wie ein politisches Gewissen. "Wir respektieren das Wählervotum" ist das Ausfluchtschwurbel für alles.

Rein aus politischem Kalkül müsste man sich da fragen ob man damit tatsächlich mehr Wähler gewinnt als vergrault.

Ich denke eher nicht, dass die CDU bei der nächsten Wahl mit der AfD koalieren wird, aber die Frage ist natürlich: Mit wem sonst? Und da geht es wirklich um jeden Prozentpunkt. Denn eine willkürliche Koalition, die nur das Ziel hat die AfD fernzuhalten, dürfte sehr bald zusammenbrechen, was der AfD für die Zeit danach wohl noch mehr Stimmen einbringen dürfte.

Das wäre richtig krass und würde ein politisches Beben auslösen.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ gering.


titzi4  18.01.2025, 18:55

Überhaupt nicht, es gibt doch schon seit Jahren immer wieder politische Beben, die Welt wählt rechts, dann FPÖ, Meloni, Trump und und und. Nix Neues mehr.