Hat die CDU jetzt ein Brandmauer Problem weil sie auch ausgeschlossen haben mit den LINKEN zu regieren?

4 Antworten

Die CDU hat ein Brandmauerproblem, das meiner Vermutung nach ohnehin nur für die Öffentlichkeit als solches formuliert wird. Wie sich die echte innere Überzeugung und/oder Bereitschaft, Brandnauern einzureißen, bei dem einen oder anderen Parteimitglied darstellt, wenns dem Machterhalt oder -Wiedererhalt dient, möchte ich gar nicht wissen.

Die CDU musste Brandmauern immer wieder hervorheben, weil sie Wählerstimmen derer brauchte, der die AfD doch zu rechts ist.

Die CDU hat auch aufgrund des härteren rechten Kurses (so, wie früher) diese Ergebnisse geholt. Im Schatten der AfD, dabei jedoch weichgespülter.

Eine wahrscheinlich unlösbare Aufgabe sowohl für die AfD. als auch für die CDU, ohneeinander eine Koalition zu bilden und zu regieren. Entweder fehlt die eigene, oder es fehlt die Bereitschaft anderer dazu.

Die Linke scheidet von vorn herein aus. Das wären Feuer und Wasser.

Die CDU ist sowieso eine Partei, deren Mitglieder manchmal glauben, über dem Gesetz zu stehen und somit kann man deren Aussagen nicht ernst nehmen. Irgendwann geifern sie aus Machtgier auch nach vorher ungewollten Koalitionen.

FrecherKnilch  02.09.2024, 15:21

Die "Brandmauer gegen Rechts und Links" ist ja kein Gesetz. Es war ein Parteibeschluss, und Merz tut alles um Wählerstimmen zu ergattern. Wenn er glaubt, da mit einem Überschuss rauszugehen, koaliert er mit der AfD bzw. lässt die Landesparteien zu diesem Zweck von der Leine.

Die " Brandmauerstrategie " der CDU ist gescheitert. Für CDU und AFD haben sich über 60 % der Wähler entschieden. Zwar wussten AfD - Wähler von Anfang an, dass es mit der CDU keine gemeinsame Koalition geben wird.

Aber wenn sich die CDU auf Grund der Brandmauer gegen den Wählerwillen stellt und 60 % der gesamten Wähler ignoriert, hat sie ein Problem :

Der Markenkern ihrer Politik ist die Westausrichtung, während die Ausrichtung des BSW streng in Richtung Osten zeigt.

Zudem bricht sie auch hier eine Brandmauer ein, da sie sich von links tolerieren lassen muss, obwohl sie ein Unvereinbarkeitsabkommen hat.

Falls diese Koalitionsbildung wirklich zustande kommen sollte, werden viele bisherigen CDU - Wähler der Partei den Rücken zukehren, weil es ein Verrat an den eigenen Werten nur des Machterhalts wegen wäre. Das entstehende Glaubwürdigkeitsproblem wäre so schnell nicht zu lösen.

Das glaube ich kaum, da Kommunisten und Stalinisten ja bekanntlich „die Guten“ sind…🤣