Wird die Brandmauer CDU/AFD einreissen?

4 Antworten

Gefühlmäßig würde ich ausschließen, dass die AfD Regierungsverantwortung übernehmen kann. Mit 30% sind immer noch 70% für was anderes.

Ich halte die CDU für zu anständig, als dass die sich für AfD prostituieren. In Österreich traue ich das ÖVP mit FPÖ aber zu.

Was ich hoffe: dass die anderen Parteien nun endlich aufwachen, ordentliche Politik machen und nicht nur schwatzen, sondern Dinge auch konkret angehen: So schwer ist die Lektion ja nicht zu verstehen.

Nein in Sachsen gehts soweiso normal weiter und in Thüringen kann die CDU mit den Stimmen der SPD eine Minderheitsregierung führen.

Nein.

Ich bin zwiegespalten. Natürlich freue ich mich, dass eine AfD in der Regierung verhindert werden kann. Andererseits hätte ich schon Lust auf das Experiment, damit die Leute eben sehen, dass die AfD keine gute Politik macht und es mit ihr nur noch weiter bergab geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

FrecherKnilch  01.09.2024, 18:22

Das sehe ich tatsächlich genau so. Anders als durch einen schmerzhaften Realitätscheck werden die Wähler der AfD es nicht lernen.
Allerdings bezieht sich die AfD bei allem was ihr misslingt immer auf die Ausrede, die Bundespolitik wäre daran schuld. Also müssen wir wohl erst unsere Republik an die Faschisten verlieren, damit die Pfeifen ein Einsehen haben.

Nudelauflauf28  01.09.2024, 18:27
@FrecherKnilch

Leider wahr, was aber äußerst gefährlich werden kann.

Mal sehen - vielleicht würde es auch reichen, wenn mal wirklich ein Bundesland komplett an die Wand gefahren wird.

Bleibt spannend.

Der neue CDU Chef hat das ja mehr als deutlich klar gemacht.