LINKE hat jetzt 5% und ist an FDP mit 3% vorbei und Abstand CDU zu AfD nur noch 6%, ersmalig bei 23%, was ist wenn CDU auf 26% verliert, AfD auf 26% gewinnt?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

3 Antworten

Ja, die CDU schmiert gerade ziemlich ab.

Die Strategie von Merz scheint nicht aufzugehen.

Er wird aber trotzdem Kanzler, die Afd wird nicht gleichziehn. Aber das Signal ist deutlich :

Egal wie die Regierung aussehen wird, sie sollte ihre Sache gut machen sonst war es die letzte ohne Afd beteiligung.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 09:38

Aber mit SPD wird es nicht funktionieren, die werden alles blockieren. Die würden dann jedes mal die AfD brauchen.

Oponn  29.01.2025, 09:41
@hubertheiner604

Wie kommst du darauf? wir hatten in den letzten 20 Jahren 3 große Koalitionen.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 09:50
@Oponn

Unter Merkel hat es doch auch schon nicht funktioniert. Keine Grenzkontrollen, Keine Abschiebung und Einhaltung der Genfer Konvention...

Oponn  29.01.2025, 09:54
@hubertheiner604

Aha, es funktioniert also nicht, wenn es dir nicht passt. Das ist schon irgendwie albern. zudem ging es um die Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD. Die war ziemlich geräuschlos.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:12
@Oponn

Die haben unser Land geräuschlos runtergewirtschaftet. CDU und APD ging es nur um Macht und das hatten sie geräuschlos hinbekommen. Fand ich nicht so spannend. Es geht um das Land und nicht ob geräuschlos oder nicht.

Rjinswand  29.01.2025, 10:28
@Oponn

Die Groko? Die war geräuschlos, ja. Weil da nix passiert ist.

Wenn ich nichts tue mache ich auch kein Geräusch, is klar.

Das ist jetzt nicht auf das Migrations Thema bezogen.

Oponn  29.01.2025, 10:32
@hubertheiner604

Sorry, aber du behauptest, die SPD würde alles blockieren. Es bleibt weiterhin unklar, wie du auf derartigen Stuss kommst, das sie das bisher nicht getan hat.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:37
@Oponn

Dann erkunde dich mal bei der SPD warum Faeser die Grenzen nicht sichert, warum sie nicht abschiebt, warum sie sich nicht an Recht und Gesetz hält, warum sie auf Genfer Konvention pfeifft... Ein straffälliger kann auch jetzt schon abgeschoben werden. Sie kommt aber immer mit ihren Ausreden von Fachkräften, irgend wie ein bisschen daneben die Frau.

Rjinswand  29.01.2025, 10:38
@Oponn

Nein, ich glaube nicht das die SPD alles blockiert wenn du das meinst.

Nur die Erinnerungen an die Groko sind keine guten, scheint aber alternativlos.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:41
@Oponn

Hast du das "Wir schaffen das" nicht mitbekommen. Es hat sich gezeigt, dass wir es eben nicht geschafft haben und mit CDU und SPD auch nicht schaffen werden, weil kein Wille da ist etwas zu schaffen.

Oponn  29.01.2025, 10:43
@hubertheiner604
Faeser die Grenzen nicht sichert,

Inwiefern konkret?

warum sie nicht abschiebt,

Zum einen schieben nicht Parteien ab, zum anderen sind 2024 mehr Abscheibung erfolgt als zuvor. Worauf willst du also hinaus?

warum sie sich nicht an Recht und Gesetz hält,

Welch niedliche Unterstellung. Wo denn konkret?

warum sie auf Genfer Konvention pfeifft

Tut sie nicht.

Sie kommt aber immer mit ihren Ausreden von Fachkräften,

Welche Aussagen meinst du da konkret. Zitier doch mal.

Und was hat das jetzt alles mit einer angeblichen Totalblockade der SPD zu tun?

Dazu bestaende ja kein Grund wenn die CDU eine regierungsfaehige Koalition ohne die AfD machen koennte, und die Afd keine.

Rjinswand  29.01.2025, 09:32

Ich hoffe dann regierungsfähiger als die Ampel, nochmal so ne Aktion und die Afd wird in 4 Jahren stärkste Kraft.

Steffile  29.01.2025, 11:59
@Rjinswand

Ja, die Gefahr sehe ich auch - aber die Strategie scheint zu sein sie irrelevant zu machen indem die wichtigsten Aengste der Buerger angegangen werden

Rjinswand  29.01.2025, 12:03
@Steffile

Ich hoffe das funktioniert, ich hab echt keine Lust auf ne Kanzlerin Weidel, Merz ist schon schlimm genug.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 09:38

Aber mit SPD wird es nicht funktionieren, die werden alles blockieren. Die würden dann jedes mal die AfD brauchen.

könnte gut sein dass die Brandmauer fällt.. aber es wäre unklug von der afd mit der CDU zu koalieren… lieber die CDU mit SpD oder grünen regieren lassen, sodass bei der nächsten Wahl die AFD 50% kriegt…

CDU muss Lösungen bieten weil SPD und co versagt haben… und um die ganzen antiwestlichen Saboteure wieder loszuwerden die im Auftrag von Erdogan Putin und Weißrussland das Asylrecht missbrauchen um uns zu schaden, könnte so ein Fallen der Brandmauer besser für alle sein als eine neue Groko mit nancy fäser in der Regierung

Pragmatismus ist hier gefragt und keine Propagandaschlacht um das vermeintliche moralisch richtige.. wo doch die Moralisten nur ausgenutzt werden..

typisch deutsche Opfer denkt man sich wenn man auf diese Debatte guckt…

was wir hier für komplexe haben… lieber fahren wir unser Land vor die Wand als uns ein zu gestehen dass man Moral nicht essen kann

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 09:54

Ja, man könnte die CDU jetzt krachend gegen die Wand fahren lassen, dann müsste die AfD im Prinzip aber auch für vernünftige Vorschläge dagegen stimmn. Nur so würde die CDU aufwachen und auch die Wähler und dann werden sie sagen, das mache ich nicht mehr mit und wählen dann AfD.

Ich denke auch nicht dass diese Koalition wie auch immer sie mit der CDU aussieht für 4 Jahre bestand haben wird.