Denkt ihr viele Ausländer werden Deutschland freiwillig verlassen, wegen der Politik?

4 Antworten

Nein, es werden definitiv weniger Ausländer kommen, also auch die, die wir als Arbeitskräfte gerne hätten.

Über den Wahlausgang wurde weltweit berichtet und er kam logischerweise nicht gut an bei entsprechenden Leuten.

Es wird weitere Abwanderungen in andere Teile Deutschlands geben.

Dem Standort tut das nicht gut. Der Wirtschaft auch nicht. Die Unsicherheit wird größer, nicht kleiner.

Panamacity3  03.09.2024, 14:50

"...es werden definitiv weniger Ausländer kommen"

Och, mal sehen, wie sich die Zahl der Asylsuchenden in den nächsten Monaten entwickelt......

stufix2000  03.09.2024, 15:58
@Panamacity3

Asylsuchende kommen. Egal wie Thüringen und Sachsen wählen.
Aber Arbeitssuchende eben weniger.

Hoegaard  03.09.2024, 13:21

Ich dachte, Ausländer kommen nicht wegen der hohen Steuer- und Abgabenbelastung auf ihre Gehälter, hoher Mieten, nachlassender innerer Sicherheit und sich verschlechternder Infrastruktur. Aber so kann man sich täuschen. Danke für die Aufklärung.

Christiangt  03.09.2024, 13:00

Die Wirtschaft leidet mehr darunter, dass auch die Deutschen ( besonders die Jüngeren ) keine Lust mehr haben zu arbeiten weil Sie ja sehen wie bequem und einfach es ist auf Staatskosten zu leben.

stufix2000  03.09.2024, 13:09
@Christiangt

Die Wirtschaft kommt ohne Arbeitskräfte nicht voran. Ziemlich egal ob junge deutsche oder nicht vorhande Ausländer.

Die AfD wird da keine Abhilfe schaffen.

Christiangt  03.09.2024, 13:48
@stufix2000

Ich sag mal so, je mehr mir von meinem Gehalt abgezogen wird, um den Sozialstaat zu unterstützen desto weniger habe Ich Lust selber zu arbeiten. Ich bin Generation X und kann Generation Z deshalb voll verstehen.

stufix2000  03.09.2024, 16:00
@Christiangt

Arbeit ist mehr als Sozialabgaben. Ob das Gen X und Z auch noch einmal verstehen wird?

Christiangt  03.09.2024, 16:14
@stufix2000

Klar, aber wieso sollte man Vollzeit arbeiten wenn man am Ende nicht viel davon hat.

Christiangt  03.09.2024, 19:59
@stufix2000

Ich gehe jedenfals bald in Teilzeit weil mir Freizeit wichtiger ist und mir wie gesagt dann mehr Netto vom Brutto bleibt.

stufix2000  03.09.2024, 20:04
@Christiangt

Das ist doch schön.
Wir werden bald etliche Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen können, wenn niemand mehr arbeiten mag.

Geschäfte schließen, Kneipen, Schwimmbäder, uva mehr. Ich hoffe du genießt deine Freizeit trotzdem. Jeder kann frei entscheiden m, was für ihn das Richtige ist.

Christiangt  03.09.2024, 20:08
@stufix2000

Ja sag Ich ja. Hat mehrere Gründe, wie gesagt Ich seh es nicht ein so viel Steuern zu zahlen die durchs Solidarprinzip mehr bei anderen Landen als bei mir, ich habe mehr Freizeit , meiner Gesundheit gehts auch besser . Leisten kann Ich mir mit vorher 2000 Netto auch nichts teures von daher lieber 1300 Euro und entpannter Leben.

Nein solange sie von unseren Steuern leben dürfen, werden sie niemals freiwillig zurück. Und da Bürgergeld für Flüchtlinge unter der jetzigen Regierung niemals abgeschafft wird, müssen wir sie für immer versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese täglich den Einzelfallticker💙🇩🇪

Von den gut ausgebildeten und friedlichen Ausländern eine ganze Menge - genau diejenigen die bleiben sollen.

Von denigen die Deutschland ohnehin schon jetzt als feindliches Dhar al Harb (Land des Krieges bzw. der Ungläubigen) wahrnehmen und nur hier sind um Sozialleistungen abzuschnorren und/oder kriminell sind wird hingegen kaum einer freiwillig gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Viele? Nein. Aber soweit mir bekannt ist die Bezahlkarte noch nicht ganzflächig eingeführt. Wenn das komplett durch ist werden aber sicher noch ein paar gehen.