Denkt ihr puitn wird bald Nato Mitglied angreifen?

5 Antworten

Die Frage ist, wie man "bald" definiert. Putin betreibt eine imperialistische Expansionspolitik, die mindetstens die Größe Russlands zu Zeiten der Sowjetunion wiederherstellen soll. Hierfür müssen auch EU- beziehungsweise NATO-Länder unterworfen werden.

Insbesondere ein Erfolg seiner Expansionspolitik wird Putin ermutigen diese weiterzuführen. Wird dann unmittelbar ein EU-/NATO-Staat das nächste Opfer? In meinen Augen eher nicht. Moldau und Georgien sind immer noch Schutzlos, auch andere Staaten der ehemaligen Sowjetunion sind leichter zurück ins Reich zu holen, als das Baltikum. Daher sehe ich es als eher unwahrscheinlich an. Ich denke jedoch, dass das Baltikum vor den asiatischen Sowjetstaaten Ziel würde.

Neben dem Imperialismus ist das Problem, dass Russland seine Wirschaft so auf den Krieg ausgelegt hat, dass sie auf eine Fortsetzung des Krieges angewiesen ist (so unter anderem: Buisness Insider, Handelsblatt und Merkur). Aber auch hier wäre es für Russland vorteilhafter zunächst Georgien und Moldau anzugreifen.

Die Warnungen, dass Russland in wenigen Jahren den Krieg gegen die NATO beginnen könnte sollte man dennoch ernst nehmen. Es könnte sein, dass Russland durch einen Angriff in "Salamitaktik" versucht die NATO zu schwächen. Hierfür würden "nur" kleinere Teile eines baltischen Landes angegriffen und besetzt, in der Hoffnung, dass man (beispielsweise) nur wegen der Novd Ludza keinen Weltkrieg riskieren würde und die großen Staaten die kleinen baltischen dann doch im Stich lässt.

So würde er die NATO als Rivalen schwächen und langfristig Osteuropa wieder besetzen.

Nein, so lange die Ukraine Unterstützung bekommt, kann er das schlicht nicht. Da braucht er seine Armee in der Ukraine.

Jeder Panzer, jedes Geschütz, das die Ukrainer zerstören, ist keine Bedrohung für Polen oder das Baltikum. Also unsere Partner in der Nato.

Schulzefa
Beitragsersteller

Wofür gibt es Länder wie China etliche Südamerika Länder zbw afrikanise Länder? Die geben mehr oder weniger offiziell Unterstützung an Russland

ZuumZuum  14.09.2024, 07:36
@Schulzefa

Das Zeug muß aber auch irgendwie sehr zügig nach Russland kommen, "Scotty, beam me up" gibt es noch nicht.

Schulzefa
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Man kann mit Geld unterstützen und brixs Staaten Brasilien ectzdie sind nicht so stark von internationalen währung Fond Blockade betroffen

Militärisch nein, aber man kann Nato-Länder auch anders angreifen. Politische Destabilisierung, Cyberangriffe, etc.

Nein und selbst wenn Russland hat nicht mal den Hauch einer Chance

Fragt sich welche Rolle usa spielen wird nach der Wahl denn drauf kommt es an und wie weit EU geht