Werden Schweden und Finnland der NATO beitreten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Sicher! 67%
Vielleicht... 18%
Nein. 8%
Keine Meinung. 4%
Nur Schweden. 2%
Nur Finnland. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sicher!

Da die NATO fast vollständig dafür sind, Schweden und Finnland die Beitrittskriterien erfüllen und selbst Mitglieder werden wollen sehe ich nicht woran es scheitern sollte. Klar, Erdogan lässt sich seine Zustimmung abkaufen, ggf. tun einige andere Autokraten es ihm gleich, aber das verzögert höchstens, und wahrscheinlich nicht mal erheblich.

Jojo1770
Fragesteller

Hoffen wir's!

Sicher!

Hallo Jojo,

Werden Schweden und Finnland der NATO beitreten?
Die Türkei boykottiert Finnlands Eintritt.

Es ist das übliche Säbelrasseln des kleinen Mannes vom Bosporus. Da nimmt sich jemand einmal mehr zu wichtig. Das wird geklärt werden.

Erdogan: „Derzeit beobachten wir die Entwicklungen bezüglich Schwedens und Finnlands, aber wir haben keine positive Meinung dazu“, sagte Erdogan am Freitag. Skandinavische Länder seien geradezu „Gasthäuser für Terrororganisationen“

Finnland und Schweden ein Problem mit Terroristen zu unterstellen kommt von dem Richtigen. 🙃 Finnland und Schweden sind heute bereits enge Partner der Nato.

Es ist korrekt, das die Türkei strategisch nicht unwichtig ist, aber die Haltungen der Türkei, bzw. Erdogans, wurden mehr als einmal sehr kritisch betrachtet. Erdogan möchte sich nicht klar positionieren. Das zeigte sich deutlich bei dem Kauf russischer Waffen, wie das Raketenabwehrsystems S-400. Es ist daher nicht neu, von Erdogan eine negative Reaktion zu sehen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Krieg)
Nein.

Aktuell muss ein Beitritt einstimmig sein. Vielleicht ändert man das ja. Rechtslagen sind ja zum ändern da.

Vielleicht...

Die Türkei steckt auch in einer wirtschaftlichen Krise und Erdogan versucht wieder die allseits bekannte Erpresser-Taktik wie es damals mit den Flüchtlingen der Fall war wo er sagt wenn ihr mir dies und jenes nicht gibt oder hilft dann werde ich nicht mitspielen.

Diesmal wird er sicher hinter den Wänden um Zugeständnisse bitten in der NATO wie die Fighter Jets die sie haben wollten oder bei der EU nachhacken um Visa-Freiheit oder Hilfsgelder.

Keine Meinung.

Ich denke grundsätzlich nicht.

Dafür sind andere da