Was wären die Konsequenzen, wenn Israel die Türkei angreifen würde?

10 Antworten

Solange die Türkei in der Nato ist kann Israel die Türkei nicht angreifen.

Das würde dann den Natobündnisfall auslösen und die Nato müsste die Türkei gegen Israel verteitigen.

Kann Israel nicht tun und werden sie auch nicht. Israel ist zwar kein Natomitglied, arbeitet aber eng mit der Nato zusammen und ist faktisch das Standbein der Nato im Nahen Osten.

Ich glaube Israel würde die Türkei tatsächlich gerne angreifen. Und Erdogan ist auch in Kriegsstimmung gegen Israel. Jedenfalls fordert Israel schonmal die Türkei aus der Nato zu werfen und Erdogan droht Israel auch immer offener.

https://www.n-tv.de/politik/Israel-will-Tuerkei-aus-der-NATO-werfen-lassen-article25124143.html

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/erdogan-drohung-israel-gaza-strategie-analyse-bartelt-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Imperator91  30.07.2024, 22:25

Natürlich könnte sich Israel gegen die Türkei wehren. Schon allein deshalb, weil sich die Türkei als Aggressor nicht auf Artikel 5 berufen könnte. Schließlich ist die NATO ein reines Verteidigungsbündnis. Wenn ein NATO Mitglied ein anderes Land angreift und dieses sich verteidigt, liegt kein Bündnisfall vor. Zudem bezweifle ich, das man die Türkei unterstützen würde. Schließlich müssen dann alle Mitglieder dies als Abgriff anerkennen. Abgesehen davon ist Israel eine Atommacht.

Die theoretische Konsequenz der Frage ist, dass die USA sich aus Israel zurück zieht und Israel alleine werkeln muss. Sollte Israel weiterhin von sich aus versuchen die Türkei unter Beschuss zu nehmen, könnte der amerikanische Freund zum Feind werden.

Aber: Ein Bündnisfall der NATO ist nicht gleich erwirkt, wenn z.b. ein Mitgliedsland sich darauf beruht, aber gleichermaßen provoziert. Ich glaube, so einfach lässt sich die NATO nicht in einen Konflikt ziehen.

Trotzdem:

Warum sollte die NATO sich auf eine solche unsinnige Idee einlassen. Es gibt überhaupt keine Veranlassung, dies zu überdenken.

Nato Bündnissfall aber Israel würde dann warscheinlich Netanjahu für dieae unfassbar absolut dumme Idee wegputschen und die Nachfolger würden mit der Vermitlung der USA das ganze wieder einstellen.

Imperator91  30.07.2024, 22:28

Nur wäre dies kein Angriff.

wenn die usa die zahlungen an israel einstellt, bricht israel einfach zusammen. die nato würde sich gegen israel stellen und die türkei verteidigen.

Gurkensaft0815  30.07.2024, 21:17
wenn die usa die zahlungen an israel einstellt, bricht israel einfach zusammen

Warum das? Die USA geben pro Jahr 3.8 Milliarden aus für Israels Militär, Israel selbst gibt cirka 25 Milliarden aus. Ich denke, Israel wird nicht so schnell aufgeben.

Der erste Krieg, den Israel verliert, wäre sein letzter Krieg.

Israel hat außerdem die effektivste Armee der Welt.

Webclon
Beitragsersteller

Die USA leisten finanzielle Unterstützung an Israel... ich dachte, es wäre umgekehrt?

Israel hat überhaupt kein Interesse die Türkei anzugreifen. Die haben vor Ort aktuell genug zu tun.

Der bündnisfalls greift nicht, wenn der Angriff provoziert wurde.