Defekter Widerstand? Farbcode?

PS: Es handelt sich um einen AEG VL5530 und die Platine ist wohl baugleich mit diversen anderen Herstellern.

4 Antworten

Klappere mal die Hersteller nach einem Schaltplan ab.

Evtl. wirst du hier ( Kostenpflichtig) fündig:

https://sdl-online.de/dokumentationen/

Ich kann einen Brauen Ring sowier einen Gelben und einen Goldfarbenen erkennen .In der Mitte ist es zu verbrannt um eine Farbe Identifizieren zu können.

Die Kodierung ist z.T. verbrannt, es könnte alles Mögliche sein.

Der Hersteller hat anscheinend nur Widerstände mit 4 Ringen verarbeitet, das macht die Sache schon etwas einfacher.

Die Widerstände R3 und R4 jedenfalls haben beide 47 Ω ± 5 %.

Bei R17 erkennt man noch die äußeren Ringe. Es fehlt nur die Farbe für die zweite Stelle. Daraus ergibt sich der Wert 4_0 Ω ± 5 %.

Und da darf dann geraten werden. Für mich kommen hier nur die Widerstände
430 Ω ± 5 % (3 = orange) oder 470 Ω ± 5 % (7 = violett) in Frage.

Bild zum Beitrag

Legt man mal die Eckpunkte für die Toleranzen fest, so hat man die Bereiche von 408,5 - 451,5 Ω und von 446,5 - 493,5 Ω zur Verfügung. Damit gibt es eine Überschneidung bei 446,5 - 451,5 Ω. Haust Du jetzt einen Widerstand der
E192-Reihe mit 448 Ω ± 0,5 % rein, dann bist auf der sicheren Seite.

Oder Du bastelst Dir ganz pfiffig aus 4 Widerständen einen Ersatzwiderstand:
(430 Ω + 470 Ω in Reihe) parallel zu (430 Ω + 470 Ω in Reihe)

Daraus ergibt sich ein Widerstand von 450 Ω.

Aber:
Wo ein Widerstand durchgebrannt ist, dort ist auch meistens ein anliegender Halbleiter oder Kondensator defekt.

 - (Reparatur, Schaltung, Widerstand)

Flips100  06.07.2024, 05:38

Ein Ring ist nicht zu 100% klar Definierbar. Also nicht zu 100% zu erkennen durch den Schaden der Entstanden ist. Vielmehr wäre noch die Frage offen ob durch den Schaden weitere Bauteile Beschädigt sind ?

Nutzt wenig einen Widerstand auszutauschen und es funktioniert danach trotz allem nicht .Besser wäre sich einen Schaltplan zu Beschaffen (Siehe mein Link) Darin ist eine Bauteilliste enthalten die Aufzeigt welcher Widerstand welchen Wert hat. Vermutungen zum Wert können Angestellt werden ,es sind aber nur Vermutungen keine Eindeutigen Fakten. Messen fällt auch hier definitiv zu 100% aus da der Widerstand so Beschädigt ist das er Gebrochen ist.

Ist nur eine Info nix weiter.

Warum sollte das gleich sein? Das anzunehmen wäre riskante Spekulation. Zudem könnte noch mehr kaputt sein außer der Widerstand.

Der erste Ring ist gelb, also 4. Der letzte Ring ist braun, also 1.

In der E12-Reihe gibt es nur einen dazu passenden Wert, nämlich 470 Ohm.

Flips100  06.07.2024, 05:40

Spekulieren kann man immer. Es gibt neben der Normreihe auch weitere Normreihen. Z.B. die E96 Reihe. Man kann nicht Zweifelsfrei Erkennen das der Widerstand aus der Normreihe E12 stammt.

Gegsoft  06.07.2024, 12:42
@Flips100

Aber in einem Produkt wie einem Ventilator wird man wohl kaum Widerstände aus der E96 Reihe verwenden, sondern lieben die vergleichsweise billigen aus der E12 Reihe. So genau müssen die Werte nicht eingehalten werden, damit die Schaltung funktioniert.

Außerdem haben E96 Widerstände fünf statt vier Farbringe, weil für die Mantisse drei Ziffern gebraucht werden und nicht 5, sondern 2 oder 1 Prozent Genauigkeit.

Aufgrund der Zerstörung des Widerstands schließe ich auf einen Widerstand im Bereich 10 bis 100 Ohm und aufgrund des ersten Rings (4) auf 47 Ohm. Um einen ¼W Widerstand um 100% zu überlasten, wären nur 5 Volt nötig.

Jaridien  05.07.2024, 22:49

der letzte Ring ist golden, also müsste es die 5%-Reihe E24 sein. Dort gibt es dann zwei Werte, die mit der 4 beginnen 43 oder 47.

Da der dritte Ring nicht mehr erkennbar ist kann auch der Multiplikator nicht mehr ermittelt werden.

Bei den R3 und R4 handelt sich dann um jeweils 47 Ohm (gelb=4,violet=7, schwarz x1, gold=5%).

Gegsoft  05.07.2024, 23:00
@Jaridien

Da stimme ich Dir zu. Und auf dem Bild, das newcomer gepostet hat, sieht der dritte Ring tatsächlich mehr nach schwarz als nach braun aus. Also sind es höchst wahrscheinlich 47 Ohm.

CatsEyes  05.07.2024, 22:25

Das kannst Du dem defekten Widerstand zweifelsfrei ansehen?

Gegsoft  05.07.2024, 22:27
@CatsEyes

Auf dem zweiten Bild sehe ich eindeutig einen braunen Ring.

Gegsoft  05.07.2024, 22:31
@CatsEyes

Wenn der erste Ring 4 ist, dann gibt es nur eine Möglichkeit für den zweiten, nämlich die 7. So komme ich auf 470 Ohm. Für mich ist der Fall klar.

CatsEyes  05.07.2024, 22:38
@Gegsoft

Ok, möglicherweise hast Du Recht. Dieser Teil der Platine scheint direkt mit dem Stromnetz verbunden, und wenn ein anzunehmender 470Ohm Widerstand so aussieht, muss er ganz schön Überspannung abbekommen haben. Was den Schluss nahelegen könnte, da ist noch mehr kaputt.

newcomer hat ja ein interessantes Foto samt Link eingestellt.

Gegsoft  05.07.2024, 22:45
@CatsEyes

Auf dem Bild von Newcomer sieht es auch eher nach 47 Ohm aus. Da hat der erste Eindruck wohl getäuscht.