Brückengleichrichter defekt Grund?

hoyohoo  20.01.2023, 17:23

Was für ein Gerät? Wie alt?

MegaMann1234
Fragesteller

Sehr alter Bildschirm mit DVI Anschluss

2 Antworten

Bei für den Einsatz geeignet dimensionierten Gleichrichtern, hab ich das bis jetzt nur gesehen, wenn dahinter ein Kurzschluss war. Also Überlastung durch zu viel Strom.

Dioden bzw Brückengleichrichter (weche ja aus Dioden bestehen) gehen eig nur bei Überlast/Kurzschluss oder ggf Überspannung (Durchschlag durch überschreiten der Spitzensperrspannung) kaputt... Sehr selten, dass eine Diode einfach so aufgibt. Folglich wahrscheinlich nur ein Folgefehler einer anderen Ursache...