Wie groß ist der Gesamtwiderstand R und welcher Gesamtstrom I fließt?

Aufbau Schaltkreis - (Mathematik, Physik, Studium)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

R=3+3=6

1/6 + 1/4= 2/12 + 3/12=5/12=12/5=2,4

2,4+4=6.4

U=RxI

I=U:R

I=9,6:6,4=1.5

Benötigst du noch ne Erklärung für die einzelnen Schritte?

Juju944
Beitragsersteller

Okay ich kann deine Rechnung jetzt nachvollziehen, danke! Kannst du mir noch sagen welche Leistungen an R3 und R4 umgesetzt werden?

RIDDICC  26.06.2017, 10:48
@Juju944

P=U·I und U=R·I

man rechnet die Spannung U4 an R4 aus und kennt dann die Spannung U3=U0-U4 an R3...

dann kann man P=U²/R benutzen...

Juju944
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht genau, wie du auf den Gesamtwiderstand kommst. Oben wurde erklärt es aufzuaddieren und dann komme ich auf 14.

Du fasst die einzelnen Widerstände erstmal zusammen. Demnach sind R1 und R2 in Reihe geschaltet also rechnest du die beiden erstmal zusammen.

Dann R12 mit R3 parallel geschaltet auch zusammenrechnen

Dann R123 mit R4 wieder in Reihe geschaltet das beides aufaddieren und di hast den Gesamtwiderstand.

Gesamtspannung / Gesamtwiderstand = Gesamtstrom.

Theroth  25.06.2017, 22:49

Leistung wäre mit der Formel P = U*I gelöst. Also hättest du an den Widerständen jeweils den Strom und die Spannung durch das Ohmsche Gesetz kannst du das ganz einfach ausrechnen.

Juju944
Beitragsersteller

Vielleicht können Sie mir noch helfen bei der Frage welche Leistungen an R3 und R4 umgesetzt werden :)

Juju944
Beitragsersteller

Vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen! Und so schnell!

Kirchhoffsche Regeln sind bekannt?

Also die Spannung U0 ist +9,6V und der Spannungsabfall an R4 ist U4=R4*I und der Spannungsabfall an R5=1/(1/R3+1/(R1+R2)) ist U5=R5*I...

und I ist U0/R6, wobei der Gesamtwiderstand R6=R4+R5 ist...

Reihenschaltung, Parallelschaltung, Ohmsches Gesetz.
Schaltung von innen nach außen aufdröseln, Strom ausrechnen etc 👍