Debian nicht installierbar?

4 Antworten

Jedes Linux-System braucht eine RAM-Disk, die das System mit allen Zugriffsmöglichkeiten auf die vorhandene Hardware enthält. Erst wenn die abgearbeitet ist, kann das eigentliche System starten.

Folglich muss diese RAM-Disk den Treiber für den Hardware-Raid-Kontroller enthalten. Dieser Vorgang ist nicht ganz trivial, deshalb lautet das Standardvorgehen einen Bereich außerhalb des RAID-Verbundes für die Boot-Dateien zu nehmen.

Alternativ könnte man versuchen, mit einem Live-System schon einmal den Verbund anzulegen und darin zu installieren. Die Schwierigkeit des Initialen Ansprechen des Verbundes wird dadurch aber wohl nicht gelöst!

Von daher ist es wohl wirklich am besten, wenn das System von einem anderen Bereich aus gestartet wird.

Warum hast du ein RAID 0 gewählt? Meines Wissens hast du damit keine Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere mal anstatt debian Ubuntu Server: https://www.ubuntu.com/download/server?

Das ist eine stabile Langzeitunterstützungsversion.

Anstatt Rufus kann ich Etcher empfehlen um die ISO auf einen USB-Stick zu schreiben: https://etcher.io/ Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux.

verreisterNutzer  26.06.2018, 14:17

Hallo. Danke für die Antwort. Ich habe es schon hinbekommen. Aber wieso genau empfehlen Sie mir etcher, statt Rufus? Danke!

Linuxhase  27.06.2018, 05:34
@verreisterNutzer
Ich habe es schon hinbekommen.
  1. Diese Plattform lebt, wie jedes Forum auch, vom mitmachen und von guten und hilfreichen Antworten, deswegen hast Du ja auch die Frage gestellt.
  2. Sicher findest Du es auch nicht hilfreich wenn Du hier auf eine Frage stößt die auf die Du selber gerne auch eine Antwort hättest und ärgerst dich dann wenn Du den ganzen Thread gelesen hast um am Ende festzustellen das da dann keine Lösung dabei steht.

Also bitte teile hier mit wie genau Dein Lösungsweg ausgesehen hat!

Linuxhase

Treiber für diese Hardware bringt der Linux-Kernel i.d.R. selbst mit. Allerdings gibt es durchaus Konstellationen in denen einige manuelle Eingriffe notwendig sind. Hilfe findest Du nicht beim Hardware-Hersteller sondern eher in der Linux-Community.

Hier wird z.B. beschrieben wie man Debian 9 darauf installieren kann:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Debian_9_Installer_Guided_Partitioning_von_MegaRAID_Devices_schl%C3%A4gt_fehlt

Und hier weitere Links die evtl. weiterhelfen:

https://wiki.debian.org/LinuxRaidForAdmins

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=786716

verreisterNutzer  24.06.2018, 12:26

Es ist so: Debian 9 AMD64 iso wurde mit Rufus auf ein USB gemacht. Im schritt, wo die Festplatte ausgewählt werden soll, gehe ich auf Geführt volle Festplatte. Dort wird mir nur der USB Stick angezeigt. Bei einer Windows Installation per DVD, wird mir die Festplatte angezeigt.

du brauchst einen treiber für deinen raidcontroller, den du während des setups laden musst. dann findet das setup auch die virtual drives.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator

verreisterNutzer  24.06.2018, 11:26

Bei einer Windows installation geht es

SonTypHaltHH  24.06.2018, 11:28
@verreisterNutzer

moderne windowsversionen haben die gängigen treiber der raidcontroller schon drin (LSI, adaptec, etc)

kannst ja mal ne server 2008 reinstecken. da musst du dann während des setups auch nen treiber laden.

und bei 2003 MUSSTE der sogar noch auf ner diskette bzw. laufwerk a: sein, weil das setup so unflexibel war ;)

SonTypHaltHH  24.06.2018, 11:31
@verreisterNutzer

im zweifel beim hersteller (fujitsu) - seriennummer auf der webseite eingeben; und du bekommst alle treiber für genau deinen server angezeigt.

kannst dann noch nen OS filter setzen, und auf deine linux distri einschränken.

ggf. haben die auch eine server installations iso,

davon bootet man, wählt seine optionen (OS, Raid, etc) und er macht den rest. hast dann ein fertiges os mit integrierten treibern; snmp management, und was man so braucht.

SonTypHaltHH  24.06.2018, 11:41
@verreisterNutzer

dann sieht fujitsu einen betrieb mit debian erstmal nicht vor. ggf, funktioniert ja ne „eng verwandte“ distri.

ansonsten koenntest du noch bei lsi auf der website nach treibern für den raidcontroller selbst schauen. modellnummer und ggf. revision des controllers mussten auf dem etikett des controllers stehen.