wie von linux zu einem anderen linux wechseln?

5 Antworten

ich habe mit rufus an einem windows pc einen bootfähigen usb stick erstellt mit linux mint, ich habe beide partitionsschemata ausprobiert.

Warum nutzt Du ein Programm dazu? Debian empfiehlt doch extra das mit dem cp Befehl zu machen.

https://www.debian.org/releases/oldstable/arm64/ch04s03.de.html

  1. Linux Mint live ISO hertunterladen
  2. Erstelle Dir nach obiger Anleitung einfach einen bootfähigen USB-Stick
  3. Booten, ausprobieren und gegebenenfalls installieren
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

treborrobert
Beitragsersteller

es war für mich in dem moment einfacher, balena etcher zu installieren und darüber in debian einen bootfähigen usb stick zu erstellen. ich habe davor eine ähnliche anleitung für debian ausprobiert; am ende hatte ich irgendwie 2 fehlerhafte isos auf dem stick; wie auch immer.

gut zu wissen, dass man so etwas wie rufus oder balena etcher eigentlich gar nicht braucht.

diese anleitung sehe ich gerade zum ersten mal.

aber danke für deine zeit, ich werden für den artikel ein lesezeichen erstellen.

Mach das was du geschrieben hast, Formatiere die Festplatte sofern keine für dich Relevante Daten mehr drauf sind und Installiere Linux Mint.

Bei Dual Boot geht man anders vor.

Unter Linux Mint gibt es einen USB Stick Medien Ersteller. Damit kann man nahezu fast jede Iso auf einen USB Stick sich schreiben lassen, Rufus brauchst du dafür nicht mehr. Wenn Linux Mint auf dem System ist kannst du damit dir z.B. mit Debian einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Wenn du den Stick bootest und die Live Version nutzt , kannst du dort mittels Gparted (wenn vorhanden) die Partitionen in der Größe bearbeiten um Platz zu schaffen für Debian.

Wenn man Dual oder Multiboot haben will ist es auch von Vorteil die Boot Partition als Efi zu setzen und die Größe auf 1024MB .Die / sollte eine eigene Partition sein und /home für den Rest. /swap sollte die Größe des Arbeitsspeichers haben ,maximal das Doppelte .

  1. ISO herunterladen, siehe https://linuxmint.com/download.php - achte darauf, dass dein PC auch 64bit unterstützt, sonst wird das mit Linux Mint nichts. Debian unterstützt (noch) 32bit.
  2. ISO mittels bspw. Balena Etcher auf einen USB-Stick schreiben.
  3. USB-Stick einstecken und PC neustarten.
  4. Beim Neustart die entsprechende Taste für das Bootmenü des BIOS/UEFI drücken - ist bei jedem PC anders, bei mir ist es bspw. F8.
  5. Den USB-Stick zum Booten auswählen.
  6. Den Anweisungen folgen. Dabei bei der Partitionierung "Alles löschen und Linux Mint installieren" (oder so ähnlich) auswählen.

Hallo Robert, ein Partitionieren sollte nicht nötig sein bei der Installation von einem neuen Linux - hab ich noch nie gebraucht, Es spricht aber auch nichts dagegen.

Wenn du vom Mint USB Stift bootest und der elegante live Desktop von Mint erscheint, kannst du über das Startmenü das Partitionierungsprogramm GParted aufrufen und alle Partitionen der Platte damit löschen. Das danach nötige Formatieren übernimmt das Installationsprogramm für dich - gestartet wird das durch Anklicken ven "Install" auf dem Mint Desktop. Die Installation des sehr nutzerfreundlichen Mint geht recht einfach, also deutlich einfacher als bei proprietären eingeschränkten Betriebssystemen. Um Treiber und Codecs kümmern sich hochwertige Betriebssysteme selbsttätig, ein Key, ein Konto oder ein Virenscanner wird bei freien Betriebssystemen nicht benötigt.

Für Mint gibt es viele gute Deutsche Video-Installationsanleitungen, die zeigen wie simpel das geht. Ab Minute 8:20 ist hier Mint mir wenigen Klicks fertig installiert und perfekt ausgestattet:
https://www.youtube.com/watch?v=GrWPori_h-I

Die von dir gesuchten 3 Begriffe werden im deutschsprachigen Forum ausführich und verständlich erklärt (Mint Wissen gibt es auch im Ubuntu Forum):
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/

Falls der Mint Desktop nicht erscheint:
-Sicherstellen, dass der gesteckte Stift an erster Stelle in der BIOS Bootreihenfolge steht - oder die richtige F-Taste (PC abhängig) für das Bootmenü drücken, sobals das erste Bild erscheint.

-Anderen USB Anschluss nutzen

-Als Notfallmaßnahme hilft immer die Festplatte vor dem Booten abstecken, danach wieder verbinden (dank dem SATA HotPlug geht das - hab ich mehrfach erfolgreich getestet).

Mint kann auch auf einem USB Stift vollständig und speicherfähig installiert werden. Jeder PC kann damit betrieben werden.

Mint kann beliebige ISO's bootfähig auf USB Stifte schreiben, das eingebaute Programm "USB-Abbilderstellung" macht das zuverlässig. Drittanbieterprogramme für einfachste Tätigkeiten sind mit Linux nicht nötig.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

update: ja okay, hat sich geklärt. hab den boot stick priorisiert, landete aber wieder im grub boot loader: was ich jetzt anders gemacht habe: ich habe die escape taste gedrückt und das terminal verlassen und prompt lud der stick mit linux mint...

bruh