HP ML110 Sata Controller mit Debian?

1 Antwort

Der ML110 G9 hat je nach exakter Ausstattung 2 SATA- sowie 4 SAS-Ports.

Die SAS-Ports laufen zumeist über den Smart Array B140i Controller.
Wenn die Festplatte an einem dieser vier Ports angeschlossen ist, braucht das vewrendete Betriebssystem natürlich einen passenden Treiber und im BIOS des Controllers (nicht im BIOS des Rechners! Der Controller hat ein eigenes BIOS!) muss auch eingestellt sein, in welchem RAID-Level die angeschlossenen Festplatten laufen sollen. Selbst dann, wenn eine einzelne Platte für sich alleine in einem RAID-Verbund ohne weitere Platten arbeiten soll.

Wenn da von den alten Platten noch irgendwelche RAID-Einstellungen vorhanden sind, wird der Rechner den jeweiligen RAID-Verbund nicht ansprechen können und in Folge auch nicht auf die Platte zugreifen können.

Also entweder die RAID-Konfiguration komplett löschen und neu aufbauen oder nachsehen, dass die Platte an einem der beiden SATA-Ports angeschlossen ist und dieser Port im BIOS des Rechners auch zur Nutzung des ersten Boot-Devices eingestellt ist.

AidenHD
Beitragsersteller

Ahh klappt jetzt

AidenHD
Beitragsersteller

Und wie komme ich in das "BIOS" von dem Controller