Dualboot Windows 10 + Linux Debian auf 2.Festplatte?

2 Antworten

Muss ich eigentlich bei der Linux Installation Grub installieren ?

Man sollte es tun. Das ist die normale Methode, um Linux-Distributionen zu starten.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn du Grub auf der 2. Festplatte installierst, und im BIOS/UEFI hinterlegst, dass er zuerst von der zweiten Festplatte bootet. Da wird dann Grub gestartet und Grub kann dann entweder Windows oder Linux starten, denn der sucht üblicherweise nach installierten Betriebssystemen jedweder Natur - im Gegensatz zum Windows Bootloader.

thmsmullee
Beitragsersteller

Hat leider nicht funktioniert, habe die erste Platte übrigens Bitlocker verschlüsselt. Jetzt nochmal auf der 2. Platte Debian installiert. Debian legt mir 3 Partitionen an, eine boot Partition eine ext4 Partition und eine Swap Partition. Vor den ganzen Linux Partitionen ist aber noch eine NTFS Daten-Partition, wo meine ganzen Daten liegen, aber daran liegts wohl nicht, oder ?

Die erste Platte ist eine SSD, auf dieser ist Windows installiert.

Grub habe ich jetzt nochmal bei der Installation auf die 2. Festplatte installiert.

Es startet, obwohl die Bootfolge jetzt umgekehrt ist, zuerst die Bitlockerabfrage

????

VG

julihan41  18.08.2022, 19:31
@thmsmullee

Da könnte Bitlocker im Weg sein. Weiß ich aber nicht. Dafür verstehe ich Windows zu wenig.

Weiß nicht im EFI Modus funktioniert EASYBCD Nicht, dann musst Du schon EASYUEFI Benutzen.

Ich gebe Dir aber den Tip nimm, aus Windows den GRUB2WIN Bootloader der bootet fast alles. Kostenlos.

Besser ist mit VirtualBox Virtuelle Installation, dann kannst Du mit Linux in Windows selber Arbeiten oder anderen Systemen.

cu Interceptor