SSD Systemlaufwerk mit Parted Magic komplett bereinigen?

Ich habe hier noch eine Frage, weil ich auf einen weiteren Weg gestoßen bin, um die Festplatte zu löschen. Ich habe noch ein Video gefunden, wie man die Datein auf einer SSD löschen können soll, dass sie nicht wieder herstellbar sind. Mit Windows 10 Boardmitteln (https://www.youtube.com/watch?v=cFpd0FJHtmA) Leider stehe ich dem etwas misstrauisch gegenüber, weil ich diese Methode sonst noch nirgends gesehen habe und daneben sehr viele Videos existieren, die anpreisen, dazu ein externes Programm wie parted magic zu nehmen. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen, sprich das ein wenig aufklären? Kann man dies wirklich mit Boardmitteln machen, ohne dass es wiederherstellbar ist?

2 Antworten

Bei einer SSD ist die korrekte Löschung eine komplexe Angelegenheit. Wenn du noch dazu direkt von der SSD Windows gebootet hast um "sich selbst" zu löschen wird das ohnehin nichts werden.

Am Besten du startest ein Linux als Live-USB Stick, oder du baust die SSD aus und arbeitest von einem anderen PC aus an der Löschung. Als erstes versuchst du ob deine SSD eine sichere Löschung unterstützt: https://www.attingo.at/stichwortverzeichnis/secure-erase-ssd/

Alternativ kannst du sie mit dd vollständig überschreiben, das sollte man bei einer SSD aber mehrfach machen, da durch WearLevelling eine Gleichverteilung auf verschiedene Zellen erfolgt, oder du versuchst die SSD nach einer Formatierung zu TRIMen und hoffst darauf dass der Hersteller in der Firmware alles verlässlich programmiert hat

Müll gepackt, den leere ich dann vorher noch aus

Nein, die sind so gesagt nur Optisch weg wenn du den Windows Papierkorb meinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon auf einer Festplatte eine Datei gespeichert