Boot Vorgang wegen grub nicht möglich?

5 Antworten

Zu deiner letzten Frage: Versuche nie wieder Kali-Linux auf der Festplatte zu installieren. Wenn du glaubst es benutzen zu müssen, starte es vom Stick.

Du kannst natürlich ganz von vorn anfangen und alles neu installieren.

Beim Installieren von einem Linux wird normalerweise auch Grub konfiguriert und ein Teil von Grub in den Bootsektor einer Partiton oder den MasterBootRecord der Festplatte geschrieben. Der Platz dort ist sehr begrenzt, deshalb wird der größte Teil von Grub auf einen Teil der Festplatte geschrieben, der von Linux aus als /boot erreichbar sein muss. Welcher Part der Festplatte das ist wird z.B. über "set root = 'hd0,msdos3' " konfiguriert. Den Treiber für dies Dateisystem muß Grub schon haben, damit auf die weiteren Dateien dort zugegriffen werden kann.

Daran scheitert es gerade bei dir. Vielleicht hast du durch das Anordnen der Partitionen dafür gesorgt, dass Grub nicht mehr auf /boot zugreifen kannst. Oder du hast mehrere Versionen von Grub installiert etwa eine im MBR, eine weitere in /dev/sda3 oder /dev/sda4 und die aktive Version kann auf die alte /boot nicht zugreifen weil der Treiber für den Rest fehlt.

Zum Repariern musst du das System mit einem LiveLinux starten, nur zur Not, falls du keinen neuen Stick machen kannst geht auch dein Kali-Stick.
Wenn du Glück hast, brauchst du nur mit fdisk das bootable flag von der falschen Partition zu entfernen. Wenn Kali dir den funktionierenden Bootsector zerschossen hat, musst du Grub Reparieren: Im LiveLinux die Partion suchen die dein Mint beherbergt, dort mit chroot das Wurzelverszeichnis wechseln, die Geräte- und Systemordner remounten. Dort die Grubkonfiguration kontrollieren und im Zweifel mit #grub-mkconfig > /boot/grub/grub.cfg
und
#grub-install /dev/sda

Grub neu installieren. Wenn die Grub-Ordner bei dir anders heißen und/oder dein Grub nicht in den MBR installiert werden soll bitte anpassen. Viel Erfolg.

Du kannst versuchen Linux Mint als Reparaturinstallation mit einer Start-DVD über die bestehende Linux-Mint Installation zu bügeln. Dabei wird die Windows-Installation nicht angetastet.

Mit einer Installations-Setup-Windows 10 CD überprüfen ob Windows überhaupt noch da ist, und nicht von der Platte geputzt wurde..

Andere Möglichkeit, den MBR von Windows mit einer Set-Up-DVD Windows reparieren, dann lässt sich Windows wieder starten. Anschließend Linux- Mint partitionsbasierend installieren, ggf. als Reparaturinstallation..

Mit viel Glück kannst Du Grub mit einer Reparatur-Installation wieder reparieren.

Übrigens - Kali-Linux ist als Live-Version konzipiert und nicht zur Vollinstallation vorgesehen..

In Worst Case musst Du Windows und Linux Mint komplett neu aufsetzen. Kann man nur hoffen, dass Du Deine Daten alle gesichert hast..

LA

Da hat sich WIndows das GRUB Bootloader System zerschossen und der UEFI Startvorgang ist im Eimer.

Das ist ziemlich schwer zu reparieren.

Versuche es mit der LAZESOFT Recovery Suite zu reparieren ... das vollbringt manchmal wahre Wunder. http://www.lazesoft.com/lazesoft-recovery-suite-free.html

Aber sei gewarnt ... das ist ein ganz tolles Programm, aber es ist nicht sehr einfach zu bedienen. Das hat mir schon mehrere Computer gerettet ... aber man muss jedesmal ziemlich viel nachdenken und dann das Richtige ausprobieren...

guenterhalt  25.06.2018, 10:27
Da hat sich WIndows das GRUB Bootloader System zerschossen

erklären kann man das nicht. Warum also so eine Antwort?

grub ist der Bootloader von Linux. Hätte Windows den "zerschossen", warum meldet der sich dann noch?

chaosklub  26.06.2018, 21:19
@guenterhalt

Der Grub Bootloader wird indirekt von Windows zerschossen ... der findet die UEFI Partition nicht mehr. Das passiert oft nach einem Windows Update.

guenterhalt  26.06.2018, 21:31
@chaosklub

müsste man dafür Microsoft nicht vor den internationalen Strafgerichtshof bringen?

Man müsste Grup "Reparieren". Dafür gibt es bei Tante Google genug Anleitungen wie man vorgehen muss. Bei grub muss das File System Lesend eingebunden werden ,was aber hier nicht gemacht wird ,daher kommt die Fehlermeldung , ist auch Verständlich wie soll er booten wenn er das File system nicht erkennt.

Im Normalfall geht man her und erstellt auf der boot Festplatte Vor Windows eine 1 GB Partition. Diese kann Wahlweise mit NTFS , Fat 32 oder Ext 3 bzw. Ext 4 Formatiert werden. Danach kann man Windows Problemlos Installieren. Bastellösungen mit einer Partition separat vor Windows zu erstellen ( bei bestehender Windows Installation) scheitern zu 95% ,weil Windows sich da schwer tut was erkennen zu wollen.

Daher Daten sichern, Windows Key aufschreiben , Festplatte Komplett Löschen . Mit einer Linux Live Distribution die Partition auf der Boot Festplatte Erstellen und danach mit der Windows Installation beginnen.

In grub ( erster Teil z.B. im MBR) verweist auf grub zweiter Teil auf einer Festplatte).
Wenn der 2. Teil nicht gefunden wird, dann kommt dieser Fehler.
Möglicherweise hast du mit der Installation von Kali-Linux diesen 2. Teil auf einen USB-Stick installieren lassen. Wenn der jetzt abgezogen ist, dann geht's nicht weiter.

Wiederhole die Installation und pass genau auf.
Warum eigentlich Kali? Warum wollen alle Mitarbeiter bei Geheimdiensten werden und sich so auf Schnüffelei vorbereiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995